Düsseldorf: Pinker Rheinturm gibt Rätsel auf
Viele Düsseldorfer*innen haben am Freitagabend erstaunt in Richtung des Düsseldorfer Rheinturms geschaut und eine Lasershow und Illumination beobachtet, die in den Nachthimmel leuchtete. Es erinnerte an den Rheinkometen, die Lasershow, die zum 70. Geburtstag des Landes NRW Anfang September 2016 viele Menschen begeisterte. Doch diesmal steckt ein Unternehmen dahinter, dass mit seiner Markenfarbe „Magenta“ eine besondere Werbeaktion vorbereitet.
Wie die Telekom gegenüber report-D berichtete, plant sie eine große Werbeaktion mit Licht- und Lasershow am Rheinturm, die am Dienstag (16.6.) starten soll und bis zum 20. Juni dauert. Derzeit laufen die Vorbereitungen, weshalb bei Dunkelheit die Laser und Lichter getestet werden.
Das Lichtspektabel wird jeweils gegen 21:30 Uhr beginnen und bis nach Mitternacht dauern. Alle 30 Minuten ist eine Lasershow von etwa sechs Minuten Länge geplant, dazwischen wird der Rheinturm illuminiert sein. Die Telekom hat für die Realisierung den deutschen Lichtdesigner Jerry Appelt engagiert. Auf der obersten Plattform des Rheinturms wurden 72 Hochleistungs-Searchlights und Movinglights in drei Kreisen installiert. Der 240,5 Meter hohe Turm wird außerdem durch 24 LED-Fluter angestrahlt. Zusätzlich bespielen drei outdoorfähige Laserprojektoren die Fläche.
Über den genauen Anlass der Illumination wollen am Mittwoch (17.6.) die Telekom-Chefs informieren.