Düsseldorf 1. Mai: DGB fordert ein gerechteres und sozialeres Europa
„Europa. Jetzt aber richtig“ – unter dieses Motto stellt der Deutsche Gewerkschaftsbund, DGB, den 1. Mai in diesem Jahr. Es ist Bekenntnis zu Europa und Mahnung zu gleich. 70 Jahre Frieden, der Abbau von Grenzzäunen und Freizügigkeit stehen für den DGB auf der Habenseite der Europäischen Union. Nachgebessert werden müsse die soziale Säule. Eine deutliche Warnung gibt es davor, auf die Parolen der Rechtspopulisten à la AFD hereinzufallen. Zu Demonstration und Kundgebung werden in Düsseldorf mehrere tausend Menschen erwartet.
Für die DGB Chefin von Düsseldorf, Sigrid Wolf, ist klar: „Deutschland profitiert wirtschaftlich enorm von Europa: Jährlich gehen 60 Prozent unserer Exporte in andere EU-Länder. Weil 30 Prozent der deutschen Arbeitsplätze direkt oder indirekt vom Export abhängen, bedeutet das zugleich: Europa sichert Beschäftigung.“ Die Kraft von Europa und das friedliche Miteinander unter Nachbarn seien jedoch in ernster Gefahr. In zahlreichen Ländern machten Rechtspopulisten Stimmung gegen die EU. Sie nutzen für ihre Propaganda eine bedrohliche Schlagseite im Europäischen Haus aus. Wolf: „Diese ist durch zügellose Deregulierung und den systematischen Abbau von Sozial-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards geprägt.“
Den Rechtspopulisten soll Europa nicht in die Hände fallen.
Der DGB fordert mehr Tarifbindung in ganz Europa und ein härteres Vorgehen gegen Lohn- und Sozialdumping. Wolf: „Die Menschen wollen ein Europa, das Garant für soziale Gerechtigkeit ist. Sie wollen kein Europa, das für mehr Markt steht, sondern ein Europa, das soziale Sicherheit über nationale Grenzen hinweg schafft.“
1. Mai 2019 in Düsseldorf
10.30 Uhr Treffen am Gewerkschaftshaus, Friedrich-Ebert-Straße 34-38 (Nähe Hbf.)
11 Uhr Demonstration
12 Uhr Kundgebung Johannes-Rau-Platz
Begrüßung: Sigrid Wolf, Vorsitzende DGB-Stadtverband Düsseldorf
Grußwort: Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
Mairede: Andrea Kocsis, Stellvertretende Vorsitzende ver.di
Aktionen der DGB-Jugend, Familienfest 13 bis 16 Uhr, Live Musik mit Carmen Brown, Infostände und Kinderspiele