Düsseldorf: Stadtwerke geben Mehrwertsteuersenkung automatisch an Kunden weiter
Auch wenn Verbraucherzentralen dazu raten die Zählerstände für Gas, Storm und Wasser wegen der Mehrwertsteuersenkungen zum 1. Juli zu dokumentieren, können die Stadtwerke Düsseldorf beruhigen. Die Kunden zahlen automatisch den verminderten Steuersatz und brauchen nicht aktiv zu werden. Auf der Homepage des Unternehmens wurde ein eigener Bereich mit Informationen zur Mehrwertsteuersenkung geschaffen
Der Gesetzgeber hat mit dem zweiten Corona-Steuerhilfegesetz die zeitlich befristete Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent, beziehungsweise von 7 auf 5 Prozent, beschlossen. Diese Regelung gilt vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020.
Die Stadtwerke Düsseldorf geben diese Senkung an ihre Kunden weiter und berücksichtigen sie in der Jahresrechnung. Das Abrechnungssystem teilt dabei die Zeiträume auf und führt eine sachgerechten Schätzung (linear bzw. gradtagsgewichtet) durch. Kunden, die trotzdem ihre Zählerstände mitteilen möchten, können dies über den SelfService der Stadtwerke oder die App tun.
Hier geht es zu weiteren Informationen.