Düsseldorf: Osterturnier erwartet einen spannenden Finaltag am Montag
Vor dem Finaltag am Montag (10.4.) blicken die Organisatoren des Osterturniers auf drei ereignisreiche Tage zurück. Nach dem regnerischen Start am Donnerstagabend waren der Samstag und der Sonntag bei bestem Fußballwetter für Spieler und Besucher*innen deutlich angenehmer. Mit dem bisherigen Turnierverlauf beim 59. BV 04 Osterturnier um die U19 Champions Trophy sind die Veranstalter sehr zufrieden. „Es ist ein sehr besuchtes Turnier“, freut sich Turnierleiter Martin Meyer. „Jetzt hoffen wir, dass es am Montag noch einmal so richtig voll wird.“
Finalbegenungen stehen fest
Bis Sonntagabend wurde in den beiden Gruppen um den Einzug in die Finalspiele gekämpft. Am Ostermontag werden die Japanische Hochschulauswahl, Borussia Mönchengladbach, die Red Bull Akademie Salzburg und Royal Charleroi den Turniersieg unter sich ausspielen. Galatasaray, PSV Eindhoven, Fortuna Düsseldorf und BV 04 sind ausgeschieden. Ohne Gegentor und Punktverlust zeigte die Japanische Hochschulauswahl bisher eine Spitzenleistung.
Negativ fielen am Sonntag die Fans von Galatasaray Istanbul auf. Ein Anhänger machte beim Einlass Stress, als er darauf hingewiesen wurde, dass sein Hund nicht mit auf die Anlage darf. Anstatt sich zu fügen gab es Diskussionen und wüste Drohungen gegenüber dem Sicherheitspersonal. Das türkische U19-Team konnte sich bei seinen Spielen am Mittag und Nachmittag über eine sehr lautstarke und große Anhängerschaft freuen. Weniger erfreulich war das Zünden von mehreren Rauchfackeln, unter denen alle Zuschauer*innen zu leiden hatten. Geholfen hat es der Mannschaft nicht, denn nach einem Unentschieden gegen die Belgier kassierten sie eine 1:2 Niederlage gegen Nürnberg. Auf Tabellenplatz vier ihrer Gruppe gibt es für sie keine weiteren Spiele. Durch die aufgeheizte Stimmung wurde zur Sicherheit Polizei zum Platz an der Hans Böckler Straße beordert. Gott sei Dank kam es zu keinen ernstes Zwischenfällen.
Was sonst noch am Sonntag geschah
Die japanische Hochschulauswahl gewannen gegen Salzburg (4:0) und Eintracht Frankfurt (3:0) und wurden Sieger der Gruppe 1. Den zweiten Platz sicherte sich die Red Bull Akademie durch einen 4:0-Erfolg gegen die PSV Eindhoven.
In Gruppe 2 dominierte Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach und sicherte sich ohne Gegentor den Platz 1. Im entscheidenden Spiel gegen Royal Charleroi traf Dimitrie Deumi-Nappi zum Sieg. Die Belgier erreichen trotzdem das Halbfinale. Durch einen 2:1-Sieg gegen Nürnberg am Vormittag sicherten sich die Belgier trotzdem dem Einzug ins Halbfinale.
Im Spiel um Platz fünf treten am Montag Eintracht Frankfurt und der 1. FC Nürnberg gegeneinander an.
Fortuna holte nur einen Punkt aus vier Spielen und hat am Montag spielfrei. Der BV 04 blieb punktlos, verkaufte sich aber teuer. Gegen die teilweise drei Klassen höher spielenden Gegner kassierten die Gastgeber insgesamt nur 13 Tore, kämpften bis zum Umfallen und gewannen so die Sympathien der Zuschauer. Keeper Mert Erol Bak verdiente sich ein Sonderlob für einen gehaltenen Elfmeter.
Weitere Informationen zum Turnierverlauf und Tickets für Montag finden sie hier.
Alle Fotos: Karina Hermsen
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.