Fortuna Düsseldorf lässt sich erneut einen Sieg in den Schlussminuten abnehmen: 2:2 bei Arminia Bielefeld
Zum zweiten Mal in Folge hat Fortuna Düsseldorf einen bis dahin ungefährdeten Sieg in der Schlussphase eines Spiels aus der Hand gegeben. Das Match gegen Arminia Bielefeld am Ostersonntag endete 2:2 (1:0). Fabian Klos die Gastgeber in der 19. Minute in Führung. Nach der Pause drehten Emmanuel Iyoha und Felix Klaus die Partie für Fortuna Düsseldorf. In der Schlussphase kamen die Ostwestfalen durch Bryan Lasme zum Ausgleich.
Sobottka mit grippalem Infekt
Jorrit Hendrix (Unterarmfraktur) und Rouwen Hennings (Gelb-Sperre) mussten passen. Über Nacht reihte sich Marcel Sobottka ein. Grippaler Infekt. So rückte Tim Oberdorf in die Startelf. Auch Daniel Ginczek und Andre Hoffmann waren im Vergleich zum Spiel gegen den HSV neu dabei. Trainer Daniel Thioune setzte auf ein 4-4-2-System.
Fortuna dominiert, Bielefeld geht in Führung
Düsseldorf hatte die erste Großchance in der 3. Minute. Hoffmann köpfte nach einer Freistoßflanke von Felix Klaus an den rechten Pfosten. Auf der anderen Seite scheiterte Robin Hack mit einem Kopfball an Florian Kastenmeier (5.). Die Hausherren machten das erste Tor: Frederik Jäkel verlängerte einen Einwurf auf den zweiten Pfosten, wo sich Fabian Klos durchsetzte und per Direktabnahme den Führungstreffer erzielte (19.).
Großchancen nicht genutzt
Doch im Anschluss zeigte sich Düsseldorf überlegen. Vor allem in der Schlussphase der ersten Hälfte kam Fortuna zu weiteren guten Torchancen: Erst stand zum zweiten Mal das Aluminium im Weg – Tanaka knallte die Kugel aus 16 Metern an die Latte (34.). Wenig später traf Daniel Ginczek nach einer Hereingabe von Matthias Zimmermann nur das Außennetz (40.).
Iyoha und Klaus drehen das Spiel
Die zweite Halbzeit eröffnete Fortuna Düsseldorf mit dem Ausgleichstreffer. Zimmermann zog einen Ball von der Grundlinie scharf in den Fünf-Meter-Raum, wo Emmanuel Iyoha zum Ausgleich vollendete (48.). Zwölf Minuten später war das Spiel endgültig gedreht. Nach einem Bielefeld-Freistoß schickte Daniel Ginczek Klaus auf die Reise. Der Flügelspieler blieb nach einem Sprint über den halben Platz cool und vollendete an Fraisl vorbei unter die Latte (60.).
Passivität betsraft
In der Schlussphase musste Düsseldorf den angeschlagenen Ao Tanaka auswechseln. So kam kaum Spielfluss auf. Düsseldorf ließ sich immer mehr einschnüren. Sechs Minuten vor Schluss legte Rzatkowski in den Rückraum zum eingewechselten Bryan Lasme ab, der durch die Beine von Oberdorf ins linke Eck verwandelte (84.). Beim 2:2-Unentschieden blieb es schließlich. Fortuna Düsseldorf verpasst erneut die Chance, Anschluss zum Relegationsplatz zu halten.
Am Sonntag, 16. April, gastiert Tabellenführer SV Darmstadt 98 in der Merkur Spiel-Arena. Anstoß ist um 13.30 Uhr.