Düsseldorf: Start des Sommerbrauchtums mit dem Ball der Könige
Den faszinierenden Blick aus der Rheinterrasse durch die großen Fenster auf dem Rhein hinaus genossen am Samstagabend (25.3.) die wenigsten Schützen. Sie waren einfach nur glücklich, die vielen Freunde und Bekannte wieder zu treffen, die man während der Winterpause nicht gesehen hatte. „Mit dem Ball der Könige wird die Sommersaison des Schützenwesens in Düsseldorf eingeläutet“, erläuterte die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) Britta Damm.
Der „Ball der Könige“ ist der alljährliche Treffpunkt für alle Regimentskönige und -königinnen der IGDS-Vereine sowie des Stadtkönigs-Paares. „Der Gang der Königspaare durch das Spalier der Schützen aus den vielen Vereinen ist großes Kino“, erläutert Damm. „Einige Könige haben auf diese Plattform ein Jahr lang gewartet. Das ist sehr emotional.“
Das können Bodo und Steffi Hentsch von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Unterrath bestätigen. Sie sind zum zweiten Mal dabei, 2022 als Regimentskönigspaar und diesmal als Stadtkönigspaar. „Der Weg durch den Mittelgang des Ballsaals als Regimentskönigspaar im vergangenen Jahr war toll. Aber wir waren so begeistert und dadurch so verpeilt, dass wir am Bühnenaufgang vorbei gegangen sind und erst wieder eingefangen werden mussten“, gestand Steffi Hentsch. „Diesmal passiert uns das als Stadtkönigspaar nicht nochmal, wir haben ja schon geübt.“
Der „Ball der Könige“, zu dem traditionell fast 1000 Schützen aus den 48 IGDS Vereinen kamen, wurde brauchtumsgerecht durch den farbenprächtigen Einzug der Fahnen und Standarten in den Saal begonnen. Musikalisch begleitete das Defilee das Marine-Tambour-Korps Unterrath und der Spielmannszug Blau-Weiß Garath. Es folgte das, was die Hentsch vor einem Jahr noch nervös gemacht hatte, der Einmarsch der Königspaare mit Vorstellung auf der Bühne. Immer wieder brandete großer Jubel der verschiedenen Regimenter auf, wenn die eigenen Königspaare den Mittelgang Richtung Bühne schritten. Besonders geehrt wurden das Stadtkönigspaar Bodo und Stephanie Hentsch sowie Stadtjungschützenkönig Max Ax (St. Sebastianus Schützenverein Wersten 1925) und Stadtringsieger Christian Boss (RC Eller).
Für die Showacts des Abends sorgte das Trio „Nordstars“, die „Drummerholics“ mit ihrer rhythmischen Trommel-Performance und die Werstener Show Fanfaren.
Nach dem offiziellen Teil konnte der Ball beginnen, den Bodo und Steffi Hentsch mit dem Ehrentanz eröffneten. „Ich wusste, dass die ganze Sache einen Haken hat“, scherzte der Stadtkönig, schnappte sich seine Gattin und tanzte gekonnt los.