Düsseldorf Wersten: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Kölner Landstraße
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Donnerstagmittag (23.3.) um 12:07 Uhr der Notruf über Rauchentwicklung in einem viergeschossigen Haus an der Kölner Landstraße ein.
Als die Einsatzkräfte wenig später am Brandort eintrafen, quoll dichter Rauch aus dem Keller ins Treppenhaus. Während Löschtrupps umgehend mit der Menschenrettung begannen und die Bewohner*innen ins Freie brachten, starteten parallel Teams die Brandbekämpfung im Keller des Gebäudes.
Drei Personen wurden vom den Rettungsdienst untersucht, die sich zum Teil selber hatten retten können oder von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht wurden. Niemand musste in ein Krankenhaus transportiert werden.
Vorsorglich wurden alle Wohnungen geöffnet und auf die Ausbreitung von Feuer und Rauch hin kontrolliert. Im gesamten Gebäude wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.
Zur Brandursachenermittlung hat die Feuerwehr die Kriminalpolizei hinzugezogen. In einer ersten Schätzung beträgt der Sachschaden circa 50.000 Euro.