Düsseldorf: Alkoholisierte Frau greift Minderjährige im Hauptbahnhof an
Bundespolizisten nahmen am Freitagabend (10.3.) im Düsseldorfer Hauptbahnhof eine 29-jährige Frau vorläufig fest. Die Beamten waren von Bahnmitarbeitenden alarmiert worden, die gegen 21 Uhr am Treppenaufgang zu Gleis 17 beobachtet hatten, wie die Frau mit einem Stichwerkzeug (Kubotan) versucht hatte, eine 13-Jährige im Gesicht zu verletzen.
Die Angreiferin wurde vorläufig festgenommen und auf das Bundespolizeirevier gebracht. Die Tatverdächtige widersetzte sich dieser Maßnahme. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Bei Durchsuchung fanden die Beamten den Kubotan sowie eine Konsumeinheit Haschisch. Ein Kubotan wird in verschieden Kampfsportarten im Nahkampf verwendet. In Deutschland ist er nicht als Waffe deklariert, wohl aber als gefährlicher Gegenstand.
Die Erziehungsberechtigten des minderjährigen Opfers wurden informiert. Gegen die Tatverdächtige wurde ein Strafverfahren wegen des Versuchs einer gefährlichen Körperverletzung sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.