Düsseldorf: ART Giants konnten das Abstiegsgespenst noch nicht vertreiben
Das ist bitter. Zum zweiten Mal hintereinander unterlag der ART Giants in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A mit nur einem Punkt Differenz. Nach dem hektischen 86:87 beim Tabellenzweiten aus Tübingen, kamen die Giants am Samstag (11.3.) im Heimspiel gegen die Jobstairs Gießen 46ers nicht über ein 69:70 hinaus.
Dabei hatten die Düsseldorfer die Last-Second-Niederlage gegen Tübingen gut weggesteckt. Gegen den Tabellensiebten, die Jobstairs Gießen 46ers, nahmen die Gastgeber in den Anfangsminuten das Heft in die Hand und agierten deutlich überlegter als beim eher hektischen Auftritt in Tübingen. Schnell hatte sich der ART eine acht Punkte-Führung (13:5) erspielt. Doch der Erstliga-Absteiger aus Mittelhessen ließ sich nicht nervös machen.
Das änderte sich auch nicht, nachdem der 46er Nico Brauner umknickte und mit einer Fußverletzung den Rest des Spiels von außen angucken musste. Die Hessen blieben mit Unterstützung der Giants dran, die einige Chancen den Vorsprung zu erhöhen verspielten.
So entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Düsseldorfer kämpferisch die etwas stärkere Mannschaft waren. Die ART-Spieler arbeiteten, ackerten, rackerten unter den Körben, eroberten viele Bälle, doch in der Umsetzung der zweiten oder gar dritten Chancen haperte es.
Das lag auch daran, weil es bei den stärksten Giants-Punktjägern Booker Coplin und Ryan Richmond nicht richtig rund lief. Coplin verließ sich zu sehr auf seine bisherige Wurfquote von jenseits der Dreier-Linie. Doch gegen die 46ers netzte er von jenseits der 6,75 Meter Linie von sechs Versuchen nur einen ein. Richmond schaffte aus der Entfernung bei drei Versuchen keinen Treffer. So wurde Center-Spieler Lennart Boner mit seinem Double-Double, also zehn Punkten und 16 Rebounds, zum effizientesten Giant.
Mit der dritten Niederlage in Folge konnten sich die Giants nicht aus dem Tabellenkeller befreien und das „Abstiegsgespenst“ vertreiben.
ART Giants – Jobstairs Gießen 46er 69:70 (22:19, 10:19, 17:15, 20:17)
Art Giants Punkte: Ryan Richmond 12, Vincent Friederici 11, Lennart Boner 10, CJ Anderson 10, Booker Coplin 9, Chris Rollins 7, Mark Gebhardt 5, Jamar Hollowell 3, Alexander Möller 2, Daniel Mayr 0, Andrius Mikutis 0, Matej Silic (nicht eingesetzt)