Düsseldorfer ART Giants bezwingen das Basketball-Topteam aus Münster (95:80)
Am 9. Spieltag der Regionalliga-West war niemand geringeres als das Spitzenteam der Liga zu Gast in Düsseldorf – die WWU Baskets Münster. Nach 40 Spielminuten konnten die Düsseldorfer das Topspiel mit 95:80 für sich entscheiden.
Dainius Zvynklis zeigte viel Einsatz unter dem Korb
Spiel gegen den Favoriten
Vor einer tollen Kulisse im Home of the ART Giants, der Sporthalle des Comenius-Gymnasiums, wollte das Team von Trainer Robert Shepherd zeigen, dass sie durchaus mit den Spitzenteams der Liga mithalten können. Und genau das spiegelten die Rheinländer schon zu Beginn der Partie wieder. Schnelle Gegenangriffe waren das Erfolgsrezept für Punkte. Dainius Zvynklis zeigte viel Einsatz unter dem Korb, sammelte Rebound um Rebound und verhalf seiner Mannschaft so wesentlich zur 22:14 Führung nach dem ersten Viertel.
Und die ART Giants machten genau so weiter. Der wiedergenesene Paulius Kleiza baute mit einem sehenswerten Wurf aus der Distanz die Führung auf elf Punkte aus. Doch Münster hielt dagegen und versuchte durch schnelles Spiel einfache Punkte einzufahren. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit vielen überhasteten Aktionen auf beiden Seiten. Nach 20 gespielten Minuten gingen die Düsseldorfer mit einer 42:37 Halbzeitführung in die Kabine.
Marko Lovric setzt sich durch
Packendes Spiel
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Viele hektische Situationen und fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter ließen keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Münster verkraftete das in dieser Situation deutlich besser und erkämpfte die erste Führung in der Partie (48:49). Doch der Düsseldorfer Distanzschütze Kleiza hatte etwas dagegen und antwortete prompt mit einem Drei-Punkte-Wurf. Die Fans in der Halle sahen nun ein packendes Basketballspiel auf hohem Niveau. Immer wieder fand US-Boy Jeremy Lewis nun seine freien Mitspieler, die ihre Würfe verwandeln konnten.
Max Philipp Dohmen liess sich nicht stoppen
Verdienter Sieg
Mit einem 61:61 ging es schließlich in das letzte Viertel. Jeremy Lewis drehte jetzt so richtig auf, nahm das Spiel in die Hand und baute die Führung seines Teams mit weiteren drei Punkten aus der Distanz weiter aus. Da ließ es sich dann auch Publikumsliebling Max Dohmen nicht nehmen und schmiss gleich einen weiteren "Dreier" hinterher. Am Ende hatten die Gäste aus Münster dem Kampfgeist der ART Giants und auch dem überragend aufspielenden Jeremy Lewis nichts mehr entgegen zu setzen. So gewannen die ART Giants Düsseldorf das Spiel hochverdient mit 95:80.
Auswärtsspiel in Essen
Am nächsten Samstag (12.11.) treten die Düsseldorfer um 18:30 Uhr in Essen bei den DJK Adler Frintrop an.
Jeremy Lewis bot ein packendes Spiel
Fotos: Norbert Schulz