Düsseldorf: Der Umbau der Kfz-Zulassungsstelle startet endlich
Bereits seit 2017 verfolgt das Amt für Einwohnerwesen das Ziel die KFZ-Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes am Höherweg neu zu gestalten. Nachdem der Rat der Stadt Düsseldorf im September 2022 die Baumaßnahmen von rund 1,6 Millionen Euro genehmigt hat, sollen nun am 13. März die Arbeiten endlich beginnen. Für die Kundinnen bedeutet dies Einschränkungen, aber es soll nicht zu Schließungen kommen. Im August 2023 sollen die Umbauten abgeschlossen sein. Termine für Anliegen in der Kfz-Zulassungsstelle können über die Homepage der Stadt unter termine.duesseldorf.de gebucht werden. Da im Zuge der Arbeiten die Kassenautomaten nicht genutzt werden können, sind Barzahlungen während der gesamten Umbauzeit nicht möglich.
Die umzubauende Fläche im Erdgeschoss der KFZ-Zulassungsstelle beträgt rund 1.500 Quadratmeter. Dort sollen „offene Bürostrukturen“ errichtet werden, bei deren Planung auch die Beschäftigten einbezogen wurden. Ein optimierter Arbeitsablauf und eine ansprechendere Aufenthaltsqualität soll für Beschäftigte und Kund*innen eine Verbesserung erreichen.
Während des Umbaus werden die Kundenschalter in den Foyer-Bereich verlegt und einige Arbeitsplätze ziehen übergangsweise in eine angemietete Etage des Gebäudes.
Wenn die Maßnahme im Sommer abgeschlossen ist, wird das neu gestaltete, kundenorientierte Foyer und ein neuer Infopoint im Mittelpunkt stehen. Der Zugang aus dem Foyer des Gebäudes wird mit einer Zugangskontrolle versehen.Privat- und Gewerbekundschaft werden durch eine geänderte Wegeführung voneinander getrennt. Die neue, separate Händlerannahme erhält einen Zugang von außen.
Der Backoffice-Bereiche wird von den Schalterbereichen optisch und akustisch getrennt. Im Wartebereich sind neue Sitzmöglichkeiten und eine kleine Spielecke vorgesehen. Taktile Leitsysteme, barrierefreie Toiletten und ausgewiesene Behindertenparkplätze erleichtern mobilitätseingeschränkten Menschen eigenständige Behördengänge.