Düsseldorf: In Eller, Hamm und Kaiserwerth wird jetzt mit goldenen Besen gekehrt
Drei goldene Besen wurden am Montag (6.3.) im Düsseldorfer Rathaus übergeben. Verdient hatten sich diese drei Gruppen, die sich bei Dreck-weg-Tag 2022 besonders engagiert haben. Umweltdezernent Jochen Kral freute sich über den Einsatz so vieler Bürger*innen für die Stadtsauberkeit und hofft auf eine hohe Beteiligung beim nächsten Dreck-weg-Tag am 25. März.
“Für Ihr vorbildliches Engagement für die Sauberkeit in unserer Stadt verdienen Sie alle ein großes Lob. Eine sauberes und gepflegtes Stadtbild fördert unser aller Wohlbefinden und trägt dazu bei, dass die hohe Lebensqualität in Düsseldorf erhalten bleibt. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte am Samstag, 25. März, Ihrem Beispiel folgen und beim Dreck-weg-Tag mitmachen”, betonte der Beigeordnete für Umwelt, Jochen Kral.
Organisiert wird der Dreck-weg-Tag jährlich von Pro Düsseldorf, einer Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat Düsseldorf liebens- und lebenswert zu gestalten. “Unser Verein legt besonderen Wert auf das bürgerschaftliche Engagement. Vor allem beim Dreck-weg-Tag wird das deutlich. Es ist höchst erfreulich, wie viele Erwachsene, aber auch wie viele Kinder und Jugendliche sich bei dieser Aktion einbringen”, erklärte Joachim Umbach von Pro Düsseldorf.
Kral und Umbach überreichten gemeinsam mit Katja Diemer, vom Hauptsponsor Deutschen Postcode Lotterie, die goldenen Besen an die drei Gruppen. Außerdem gab es jeweils eine Urkunde und einen Scheck über 400 Euro.
Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud, Eller
Den Vorschulkinder der Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller war bei ihren Ausflügen aufgefallen, wie viele Corona-Masken als Müll auf Wegen und Parks lagen. Das führte dazu, dass das Thema Müll im Kindergarten mit Informationen, Filmen, Kochen und anderen Aktivitäten näher erarbeitet wurde. In der Kita wurde eine gemeinsame “Müll-Ecke” entwickelt, in der die Kinder spielerisch dazu eingeladen wurden, Müll zu sortieren und auch ein Komposthaufen wurde angelegt. Im Schlosspark Eller nahmen die Kinder dann am Dreck-weg-Tag teil und auch in diesem Jahr wird das Thema ein Projekt im Kindergarten sein.
Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V.
Seit vielen Jahren ziehen die Hammer an einem Strang, wenn es darum geht gemeinsam das Dorf zu stärken. Rund 400 Mitglieder hat der Förderverein und bei vielen ist der Dreck-weg-Tag schon traditionell im Kalender eingetragen. So packten sie selbstverständlich im Jahr 2022 an und in diesem Jahr kann dann sogar mit dem goldenen Besen aufgeräumt werden. Das wird nicht nur beim Dreck-weg-Tag getan, auch beim Rhine Cleanup packen viele mit an.
Stadtteilforum GK Kaiserswerth
Im Stadtteilforum GK Kaiserswerth sind zahlreiche Institutionen, Schulen und Vereine zusammengeschlossen, die oft gemeinsame Aktionen starten. Dazu gehört auch das Engagement beim Dreck-weg-Tag oder Rhine Cleanup. Beteiligt sind der Förderverein Kaiserpfalz e.V., die Große Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft, die Internationale Schule Düsseldorf, der Judo Club Kaiserswerth, die KG Düsseldorfer Nordlichter, das Kinderhaus Kaiserswerth, die KREA in Kaiserswerth und das Theodor Fliedner Gymnasium.
Dreck-weg-Tag 2023
Ein besonderer Gast wohnte der Verleihung der goldenen Besen im Rathaus bei, der sich schon auf den nächsten Dreck-weg-Tag am Samstag, 25. März, freut. Sänger enkelson. ist einer der Botschafter der Aktion und hat sich den Stauffenplatz ausgesucht, auf dem er dann Müll sammeln wird. Gruppen und Einzelpersonen können sich noch über die Website www.dreck-weg-tag.de anmelden und dazu beitragen Düsseldorfer vom Müll zu befreien.