Düsseldorf Benrath: Jugendliche leisten Widerstand bei Polizeikontrolle
Da eine Gruppe Jugendlicher am Freitagabend (3.3.) gegen 21 Uhr am Benrather Bahnhof randalierte, wurden Beamte des Einsatztrupps PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) auf sie aufmerksam. Die zehnköpfige Gruppe schrie laut herum und warf Müll durch die Gegend.
Als die Einsatzkräfte aus ihren Fahrzeugen stiegen, flüchtete einer der jungen Männer sofort. Er kam allerdings nicht weit, da er ohne Fremdeinwirkung stolperte und stürzte. Bei seiner Überprüfung leistete der 18-Jährige Widerstand. Er beleidigte die Polizisten und stachelte seine Begleiter auf, sich ebenfalls zu widersetzen. Ein 17-Jähriger versuchte einen Polizisten bei seiner Kontrolle mit einem Kopfstoß zu attackieren und erheblichem Widerstand. Er konnte schließlich fixiert werden.
Neben diesen beiden wurden drei weitere Personen im Alter von 16, 18 und 29 Jahren wegen Widerstandshandlungen und tätlichen Angriffs vorläufig festgenommen. Alle wurden später entlassen, beziehungsweise die Minderjährigen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.
Ein Beamter verletzte sich bei dem Einsatz und war nach einer ambulanten Behandlung nicht mehr dienstfähig. Die Ermittlungen gegen die Beschuldigten laufen.