Düsseldorf: Schweigeminute anlässlich des Jahrestags des Ukraine-Kriegs
Zahlreiche Bürger*innen nahmen am Freitagmittag (24.2.) gemeinsam mit NRW-Landtagspräsident André Kuper, der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller an einer Schweigeminute vor dem Düsseldorfer Rathaus teil. Gemeinsam gedachte man den vielen Opfern des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Der Angriff Russlands jährte sich am Freitag.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Seit einem Jahr herrscht Krieg in Europa. Die russischen Angriffe machen ganze Städte dem Erdboden gleich, zerstören die Infrastruktur und die Lebensgrundlage der Menschen in der Ukraine. Und sie richten sich gezielt gegen Kultureinrichtungen. Russland will die Identität der Ukraine zerstören. Diese Invasion ist ein Angriff auf unsere europäischen, auf unsere westlichen Werte. Daher werden wir nicht müde zu zeigen, dass wir fest an der Seite der Ukraine stehen. Unsere Unterstützung ist ungebrochen. Die Menschen in Düsseldorf trauern und fühlen mit den Opfern dieses menschenverachtenden Krieges und ihren Angehörigen.”
Im Rahmen des Gedenkens wurde das Gedicht “Schweigen II” von Rose Ausländer durch die Schauspielerin Anastasiia Struzhak rezitiert.