Düsseldorf räumt auf: Dreck weg Tag am Samstag den 25. März
Es ist wieder so weit: Die Initiative Pro Düsseldorf hat Müllbeutel, Handschuhe und Greifer vorbereitet, um getreu dem Motto „Gib dem Müll seinen Tag“ Düsseldorf seinen Frühjahrsputz zu verschaffen. Am Samstag (25.3.) wird von 10 bis 13 Uhr ein Zeichen gegen den Dreck gesetzt. Um möglichst viele Helfer*innen für diesen Tag zu gewinnen, engagieren sich Martina Voss-Tecklenburg und enkelson. als die Gesichter der diesjährigen Aktion. Ab sofort ist die Anmeldung über die Website www.dreck-weg-tag.de möglich.
Bereits sei über 20 Jahren gibt es den „Dreck-weg-Tag“ in Düsseldorf. Organisiert wird er von der Initiative Pro Düsseldorf. Bisher zogen jeweils über 10.000 Freiwillige mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifern los, um die Stadt vom Unrat zu befreien. Viele Schulen und Kindergärten beteiligten sich an den Aktionen, so dass meist mehr Kinder und Jugendliche im Einsatz waren als Erwachsenen. Renate Böhm, die den Vorsitz bei Pro Düsseldorf vom verstorbenen Ingo Lentz übernehmen wird, rechnet mit einem guten Zuspruch: „Wenn das Wetter mitspielt, dann schaffen wir das.“
Bei den vergangen Aktionen kamen jeweils rund 30 Tonnen Müll zusammen. Dabei geht es um Plastik, das nicht mehr in Düssel und Rhein gelangt, und den sonstigen Müll, der Parks und Viertel verschandelt. Allerdings sollen die Aktionen des Dreck-weg-Tages nur in und auf öffentlich zugänglichen Bereichen stattfinden – zum Beispiel auf Straßen, in Parks und auf Spielplätzen. Der Dreck-weg-Tag ist keine Gelegenheit, das Vereinsgelände, das Clubhaus oder den eigenen Keller zu entrümpeln, betont die Initiative.
Anmeldung und Sammelstellen
Alle Teilnehmer*innen werden gebeten sich über die Website www.dreck-weg-tag.de anzumelden. Nur so ist es Pro Düsseldorf möglich, ausreichend Sammelmaterial (Müllsäcke, Handschuhe und in begrenzter Zahl auch Greifer) zur Verfügung zu stellen. Hier geht es zum DWT-Anmeldeportal.
Die zwei zentralen Sammel- und Materialausgabestellen werden am Samstag, 25. März, am Fuß der Oberkasseler Brücke (linksrheinisch), sowie auf dem Staufenplatz in Grafenberg (Nähe Haltestelle Staufenplatz) eingerichtet.
Wer eine eigene Sammelaktion organisiert, kann dies ebenfalls anmelden und das Arbeitsmaterial für sich und das Team vorab abholen. Dies ist für Gruppen ab 10 Personen am Betriebshof der Awista, Auf dem Draap 17-19 vom 20. bis 24. März jeweils von 10 bis 15 Uhr möglich. Außerdem hat die Stadtsparkasse Düsseldorf für Gruppen bis 9 Personen eine Abholmöglichkeit an der Steinstraße 17 geschaffen. Sie ist am 22. und 23. März von 12 bis 19 Uhr und am 24. März von 10 bis 15 Uhr geöffnet.
Schulen und Kitas
Viele Kindertagesstätten und Schulen starten ihre Sammelaktionen bereits in der Woche vor dem Dreck weg Tag. Sie sind vom 20. bis zum 24. März unterwegs. Dabei wird die Aktion oft mit Informationen über Müllvermeidung verbunden. „Wir wollen auch einen Beitrag zur generellen Bewusstseinsänderung leisten,“ betont Renate Böhm und freut sich über das Engagement vieler Einrichtungen.
Als besonderen Anreiz lobt Pro Düsseldorf zwei Prämien von jeweils 500 Euro für Schulen und Kitas aus. Voraussetzung ist, dass sie bis zum 31. März Fotos von ihrer Sammelaktion an Pro Düsseldorf mailen. Die Sieger werden dann ausgelost. Weitere Informationen finden sie hier: www.pro-duesseldorf.de .