Uni Düsseldorf: Vertrauensvorschuss für Klinikleitung – Streik wird ab Mittwoch ausgesetzt
In einer Streikversammlung haben die Beschäftigten der Uni Düsseldorf am Montag (16.7.) gemeinsam mit ihren Kollegen aus der Uniklinik Essen beschlossen, den Streik mit dem Ende der Nachtschicht am frühen Mittwochmorgen ( 18.7.) zu unterbrechen. Damit wird der Weg frei gemacht für Verhandlungen zwischen der Klinikleitung und ver.di, in denen Entlastungsmaßnahmen, Personalbemessungsverfahren, ein Konsequenzenmanagement, Sofortmaßnahmen und Verbesserung in der Ausbildungsqualität vereinbart werden sollen.
Mitarbeiter hoffen auf Entlastung
Rund 650 Streikenden der Unikliniken Essen und Düsseldorf und der Tochtergesellschaften UKM und GKD diskutierten am Montag über das Ergebnis des Spitzengesprächs zwischen Arbeitgebern und ver.di, das in der vergangenen Woche in Berlin geführt wurde. Danach hatte der UKD-Vorstand signalisiert, Gespräche mit ver.di aufnehmen zu wollen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass die Beschäftigten während der Verhandlungen den Streik aussetzen. Das Misstrauen der Mitarbeiter ist groß, aber sie erklärten sich dennoch bereit, mit dem Beginn der Frühschicht am Mittwochmorgen die Arbeit wieder aufzunehmen. Das Streikzelt auf dem Moorenplatz bleibt vorerst stehen, denn sollten die Gespräche nicht erfolgreich sein würde der Streik wieder aufgenommen.
Leidensdruck ist hoch
„Wir hoffen, dass der Arbeitgeberseite klar ist, dass der Entlastungsdruck immens ist, wenn Belegschaften im Krankenhaus sich für dieses Mittel im Arbeitskampf entscheiden! In der Diskussion sei sehr deutlich gesagt worden, dass die Beschäftigten im ganzen Haus zusammenstehen. Viele kannten sich vor den Streiks wenig. Jetzt sehen sie, dass Entlastung ein Thema im ganzen Betrieb ist,“ so Jan von Hagen, Verhandlungsführer für ver.di.
Die Beschäftigten erwarten von den Gesprächen konkrete Entlastungsmaßnahmen, die Einführung eines Personalbemessungsverfahren, ein Konsequenzenmanagement und Sofortmaßnahmen. Für die Auszubildenden müssen Regelungen zur Ausbildungsqualität festgelegt werden.
Start der Gespräche in dieser Woche
Die Gespräche sollen schnellst möglich beginnen. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest. Dennoch ist für Freitag eine Informationsveranstaltungen zum Verhandlungsstand geplant.