Durch Corona-Pandemie reduzierter Flugverkehr am Düsseldorfer Flughafen
Der Airport in Düsseldorf hält den Flugbetrieb aufrecht, passt aber die Infrastruktur an die Nachfrage an, denn es gibt deutlich weniger Starts und Landungen. So wird schrittweise die Abfertigung der Passagiere nur noch im Gate A erfolgen.
Die Ausbreitung der Corona-Pandemie führt im internationalen Luftverkehr zu großen Einschränkungen. Nur noch zwanzig Prozent des normalerweise um diese Jahreszeit üblichen Verkehrsaufkommens findet noch statt. Dennoch hält der Düsseldorfer Flughafen seinen Betrieb aufrecht. Allerdings werden die Infrastruktur und der Services angepasst.
Gate A für Fluggäste und Südbahn für die Flugzeuge
Alle Passagiere werden künftig zentral über den Flugsteig A abgefertigt, der aufgrund seiner zahlreichen Stationen für Sicherheitskontrollen, der Vielzahl der Gates und den verschiedenen Warteflächen am besten geeignet ist, die Hygieneanforderungen zum Schutz der Passagiere und Mitarbeiter zu erfüllen. Der Flugsteig B wird ab Donnerstag und der Flugsteig C ab der kommenden Woche nicht mehr genutzt. Der Check-In erfolgt für Fluggäste ab Donnerstag an den Schaltern 101 bis 170. Für die Aufgabe von Sondergepäck gibt es einen separaten Schalter. Die Hugo Junkers- und die Open Sky-Lounge wurden bereits geschlossen. Der VIP-Service steht für Publikumsverkehr bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.
Der Flugbetrieb wird ab Donnerstag ausschließlich über die Südbahn abgewickelt. Wegen des sinkenden Passagieraufkommens reduziert der Flughafen auch die Parkplatzkapazitäten. Konkretes dazu wird in Kürze auf der Internetseite des Flughafens veröffentlicht. Bis auf Weiteres bleiben die Schranken auf der Abflug- und Ankunftsebene (Kiss & Fly) geöffnet.
Auch für die Shops und Restaurants im Terminal gilt der Erlass des Landes NRW und sie müssen schließen. Der Rewe-Supermarkt und die Bäckerei Terbuyken auf der Ankunftsebene sowie die Apotheke auf der Abflugebene bleiben nach derzeitigen Erkenntnissen geöffnet.
Die Airporttouren sind bis vorerst 19. April ausgesetzt. Das Nachbarschaftsbüro des Flughafens steht weiterhin telefonisch (0211-421-23366) oder per E-Mail (buergerinfo@dus.com) zur Verfügung. Ein Publikumsverkehr ist derzeit nicht möglich.
Thomas Schnalke, Vorsitzender der Geschäftsführung
„Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Coronavirus wirkungsvoll einzudämmen. Als systemrelevanter Flughafen haben wir jedoch neben der Betriebspflicht zudem eine besondere Verantwortung für die Aufrechterhaltung des Verkehrs. Dazu gehören neben der Abwicklung des verbleibenden Flugplans in erster Linie Rückholflüge sowie mögliche Medizin-, Sonder- oder Frachtflüge. Wir haben uns auf diese Situation vorbereitet, sind weiterhin durchgehend erreichbar und können jederzeit professionell agieren. Darüber hinaus haben wir Maßnahmen ergriffen, um die wirtschaftlichen Effekte der Pandemie abzumildern. Dazu gehört auch, dass wir uns – wie viele andere Unternehmen – dazu entschlossen haben, ab April für unsere Belegschaft Kurzarbeit anzumelden,“ erklärt Thomas Schnalke, Vorsitzender der Geschäftsführung.