Düsseldorf: Die Merkur Spiel-Arena als Klassenzimmer – Projekt BildungsKick startet
Das neue Projekt „BildungsKick“ geht in Düsseldorf an den Start. Dabei wird das Stadion zum Klassenzimmer. Schulklassen (Stufen 7-10) und Jugendgruppen aus Verbänden, Freizeiteinrichtungen oder Sportvereinen (bis 20 Jahre) aus dem Raum Düsseldorf haben dabei die Möglichkeit, Fragestellungen rund um Demokratie und Politik abseits des klassischen Klassenzimmers spielerisch zu behandeln. Die Verbindung von politischer und sozialer Bildung findet in der Merkur Spiel-Arena statt.
Kompetenzen und mehr
In verschiedenen Workshops werden den Jugendlichen Inhalte zu den Themenbereichen der politischen Bildung, sozialer Kompetenzen und Prävention vermittelt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Bildungsmodule an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen, sie zum Mitmachen aktivieren und individuell ihre Persönlichkeit stärken.
Der Anknüpfungspunkt Fußball wird dabei nicht nur Fortuna-Fans begeistern. Er bietet auch die Chance schwierige Themen spielerisch und auf Augenhöhe zu diskutieren. Eine themenbezogene Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen gehört ebenfalls zum Programm. Das Angebot ist kostenfrei. BildungsKick ist eine gemeinsame Initiative von Fortuna Düsseldorf und dem Fanprojekt des Jugendrings Düsseldorf und wird durch die Landeshauptstadt Düsseldorf und die DFL-Stiftung gefördert.
Präventionsangebot
„Wir freuen uns, dass es dem Jugendring gelungen ist, ein weiteres außerschulisches Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Düsseldorfer Präventionsstrategie aufzubauen und damit wichtige Themen des Auswachsens so zu platzieren, dass sie für junge Menschen attraktiv und gut zugänglich sind." Johannes Horn, Leiter des Jugendamtes Düsseldorf.
Start am 23. März
Pandemiebedingt startet das Angebot am 23. März 2021 virtuell mit dem Online-Workshop „Versenkt im Netz“ zum Thema Medienkompetenzen. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Jugendportal youpod.de erlernen Schüler*innen einen interaktiven Einstieg zum Umgang mit Fake News und Hate Speech. Folgetermine sind der 16.04.2021 sowie 28.04.2021. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Sobald Corona es zulässt, finden die Workshops in der Arena statt
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist zusammen mit unseren Kooperationspartnern ein weiteres Angebot zur Non-Formalen Bildung zu schaffen. Mit dem BildungsKick bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in dem tollen Flair des Stadions mit Themen wie Antisemitismus, Inklusion oder Suchtprävention auseinanderzusetzen.“ Christian Banz, Vorsitzender Jugendring Düsseldorf.
Weitere Informationen zum Projekt, den Workshops sowie der Anmeldung gibt es hier .
Verein Lernort Stadion
Im schönsten Klassenzimmer der Welt, dem Fußballstadion, erleben die Jugendlichen, in einer wertschätzenden Atmosphäre, dass ihre Meinung gefragt ist und es sich lohnt, sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft zu engagieren. Umgesetzt wird das Angebot in Lernzentren in ganz Deutschland – im Umfeld der sozialpädagogischen Fanprojekte, Proficlubs und Stadien. Als Dachorganisation dieser Lernorte setzt sich Lernort Stadion e.V. für „Bildung am Ball“ ein.
Fotos: BildungsKick und Akki