Düsseldorf: Sigrid Wolf als DGB-Regionsgeschäftsführerin wiedergewählt
Sigrid Wolf ist auch in den nächsten vier Jahren die Frau an der Spitze der DGB Region Düsseldorf und Bergisches Land. Auf der 21. DGB-Bezirkskonferenz NRW in Neuss bestätigten die Delegierten Sigrid Wolf im Amt.
Rund 200.000 Gewerkschafter sind in der DGB Region Düsseldorf und Bergisches Land organisiert. Dazu gehören die Städte Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Wuppertal, Solingen, Remscheid und die Kreise Mettmann, Viersen und den Rheinkreis Neuss. Sigrid Wolf ist seit 1998 beim DGB NRW und begann damals ihre Tätigkeit in der Abteilung Sozialpolitik/ Öffentlicher Dienst. Später als Abteilungsleiterin in der DGB Region Köln-Bonn, wurde sie 2013 Regionsgeschäftsführerin.
In den kommenden vier Jahren erwarten Sigird Wolf zahlreiche Herausforderungen. Der weitere Stellenabbau und die Verhinderung von Langzeitarbeitslosigkeit gehören ebenso dazu, wie das weitere Drängen der Kommunen, für eine Entspannung des Wohnungsmarktes in der Region zu sorgen. Der DGB hat in Düsseldorf die Initiative zur Errichtung von Auszubildendenwohnheimen gestartet.
Eine Stärkung von Investitionen in die Wirtschafts- und Infrastruktur muss geichzeitig dafür sorgen, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gute Voraussetzungen für gute Arbeit haben.
Auch die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt sind Aufgaben, denen alle sich stellen müsssen. Durch die Bündnisarbeit ,,Gegen Rechts‘‘ und die Allianz für Weltoffenheit sowie die Studierendenarbeit unterstützt der DBG diese Bestrebungen.