Düsseldorf: Kö-Treiben der wetterfesten Jecken
Winterbrauchtum hat eben nichts mit blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen zu tun. Das ist es schon mal grau und regnet. Doch nach der langen Corona-Pause waren das am Sonntag keine Gründe nicht auf die Kö zu gehen. Viele Jecke in bunten Kostümen bevölkerten das Pracht-Boulevard, das autofrei sehr angenehm war.
Einzelne Menschen, Paare, Familien, Gruppen und auch ganze Karnevalsvereine hatte sich am Sonntag auf der Kö eingefunden. Sie flanierten, guckten gegenseitig die Kostüme an, trafen sich und natürlich gab es auch das ein oder andere Getränk. Im Jahr 2020 wurde das Kö-Treiben kurzfristig abgesagt, weil ein Sturmtief über Düsseldorf zog. Auch einige Veedelszüge mussten deshalb ausfallen.
Nach drei Jahren Pause wurde es trotz des wechselhaften Wetters voll auf der Kö. Die Menschen hatten Lust auf Karneval, das war deutlich zu spüren.
Alle Fotos von Karina Hermsen und Günter von Ameln
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.