Düsseldorfer Basketball: ART Giants erzielen Pflichtsieg gegen Bielefeld (77:70)
Der Tabellenletzte der Liga war zu Gast in Düsseldorf – die TSVE Bielefeld Dolphins. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten konnten die Düsseldorfer Korbjäger am Ende einen knappen 77:70-Sieg einfahren.
Die ART Giants taten sich schwer, ins Spiel zu finden. Es brauchte sechs Angriffe bis Sebastian Kehr nach einem Foul an der Freiwurflinie den ersten Punkt für Düsseldorf erzielte. Die Anfangsphase war geprägt von vielen Ballverlusten auf Seiten der Gastgeber. Mit der Einwechslung von Publikumsliebling Max Dohmen und dem Distanzschützen Paulius Kleiza, brachten die ART Giants mehr Schnelligkeit ins Spiel. Immer wieder gelangen dem Team von Trainer Robert Shepherd einfache Punkte durch schnelle Gegenangriffe. Doch es blieb weiter spannend, zum Ende des ersten Viertels brachte Marko Lovric die Düsseldorfer mit einem schönen Drei-Punkte-Wurf in Führung (22:20).
Marko Lovric sorgte für die Führung am Ende des ersten Viertels
Bielefeld spielte auch im zweiten Viertel frei auf. Die Dolphins agierten vor allem unter dem Korb ehrgeiziger und kamen so immer wieder zu leichten Punkten. Fast schon sinnbildlich für diesen Spielverlauf, dass die ART Giants im zweiten Viertel insgesamt zehn Teamfouls kassierten. Sebastian Kehr brachte jetzt mehr Biss ins Spiel. Selbstbewusst tankte er sich ein ums andere Mal unter dem gegnerischen Korb durch und erzielte Punkte für seine ART Giants. Dennoch lagen die Rheinländer zur Halbzeit mit 35:43 hinten.
Dainius Zvinklys setzt sich durch
Mit Beginn der zweiten Halbzeit war eines sofort zu erkennen: Die Düsseldorfer wollten jetzt über den Kampf zurück in die Partie finden. Und das taten sie: Mit einem tollen Block von Dainius Zvynklis und zwei schnellen Dreiern von Flügelspieler Alex Goolsby zogen die Gastgeber das Momentum auf ihre Seite. Auch das Publikum war jetzt endlich da und peitschte das Team lautstark nach vorne. Umso bitterer, dass US-Boy Jeremy Lewis durch meckern ein technisches Foul kassierte, bereits sein viertes im Spiel.
Publikumsliebling Max Philipp Dohmen
Doch davon ließen sich die ART Giants im letzten Viertel nicht beirren. Nach toller Vorlage von Lewis haute Dainius Zvynklis den Ball sehenswert per Dunking in den Korb. In dieser spannenden Phase übernahm der erfahrene Kleiza nun immer mehr Verantwortung und erzielte die nächsten fünf Punkte seines Teams. Die Fans tobten! Denn auch sie merkten, dass das Spiel noch lange nicht verloren war. So wurde es am Ende nochmal richtig spannend. Nach toller Vorarbeit von Goolsby brachte der schnelle Lewis den Ball sicher per Korbleger im gegnerischen Korb unter. Aufgrund der hohen Foulbelastung auf Seiten der Bielefelder spielten die Gastgeber die Zeit nun clever runter. So konnte die enge Partie gegen den Aufsteiger aus Bielefeld letztlich mit 77:70 gewonnen werden.
Flügelspieler Alexander Bryan Goolsby bereitete viele Aktionen vor
Am kommenden Wochenende reisen die ART Giants Düsseldorf zum ProB-Absteiger nach Schwelm. Die EN Baskets haben sich mittlerweile unter den Topteams der Liga festgespielt. Ein richtungsweisendes Spiel das zeigen wird, ob das Team aus der Landeshauptstadt endlich zu seiner Konstanz gefunden hat.
Fotos: Norbert Schulz