Düsseldorf: Veedelszoch in Gerresheim und die Saubande hat sogar einen Prinzen
Die Saubande organisiert in Gerresheim den Veedelszoch und hat lange darauf warten müssen, endlich wieder zu starten. 2020 hatte ein Unwetter für den Ausfall aller Veedelszüge am Karnevalssonntag gesorgt und dann kam Corona … . Doch jetzt zuckelte der närrische Lindwurm am Sonntag (19.2.) wieder durch Gerresheim und die Saubande hat sogar eine eigene Tollität – jedenfalls indirekt.
Denn Literatin Anke Schmich ist in dieser Session Prinz Änki bei der KG 11 Pille in Angermund, was zu einer großen „Kooperation“ und einer turbulenter Session für beide Vereine führte. Viele Termine nahmen sie gemeinsam war und natürlich ist auf Prinz Änkis Sessionsorden die rote Sau abgebildet. Am Sonntag beim Veedelszug reihe sich die Tollität mit ihrer Angermunder Gefolgschaft dicht beim Wagen der Saubande ein und der Spaß an der Freud war allen deutlich anzumerken.
Spaß hatte offensichtlich auch das Düsseldorfer Stadtoberhaupt. Er stand gemeinsam mit dem Präsidenten-Duo der Bürgerwehr, Marco Schmitz und Christian Imkamp, auf einem Wagen – der von einem Traktor gezogen wurde. Bei ihren anderen Wagen hatte die Gesellschaft nicht auf Pferde verzichtet.
Obwohl das Wetter recht unbeständig war, hielte es die Jecken nicht zu Hause. Die Straßenränder in Gerresheim waren gefüllt mit bunt verkleideten Menschen, die begeistert helau riefen und die Kamelle sammelten. 26 Gruppen hatten sich zum Zug angemeldet, darunter Sportvereine ebenso wie Kitas, die Nachbarn aus Hubbelrath und die Feuerwache Gerresheim.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.