Stadtsparkasse Düsseldorf zeigt Ausstellung zum Euref-Campus
Mit dem Euref-Campus soll bis Ende 2022 neben dem Flughafenbahnhof ein neues Leuchtturmprojekt in Düsseldorf entstehen. Die Euref AG (Europäisches Energieforum) ist ein Entwickler energie- und umweltoptimierter Immobilien und plant neben Berlin in Düsseldorf den zweiten Campus. Dort sollen die Themen Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende mit Unternehmen, Start-Ups und Forschungsinstituten entwickelt werden. Die Projektkosten liegen bei 250 Millionen Euro. Nach der Fertigstellung Ende 2022 werden rund 3.500 Menschen in modernster Umgebung arbeiten.
Euref Vorstandsvorsitzender Reinhard Müller ist begeistert von der Offenheit der Düsseldorfer*innen
Euref-Campus Düsseldorf
Wenn alles nach Plan läuft, will Reinhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Euref AG, Anfang September zum ersten Spatenstich einladen. Dass dies realistisch ist, haben ihm die Gespräche mit den Düsseldorfer Partnern gezeigt. Besonders die Stadtverwaltung hat ihm Unterstützung für den ehrgeizigen Zeitplan zugesichert. Bei der Eröffnung der Ausstelllung über den Euref-Campus am Freitag (5.6.) im Atrium der Stadtsparkasse Düsseldorf an der Berliner Allee, lobte Müller die Stadt Düsseldorf: „Im Gegensatz zu Berlin werde man in Düsseldorf mit offenen Armen empfangen“, führte er aus. Aber auch die Gespräche mit den neuen Partnern für den Campus seien äußerst konstruktiv und erfolgreich verlaufen.
Stadtwerkevorstand Manfred Abrahams freut sich über die Kooperation
Kooperationspartner
Die Stadtwerke Düsseldorf sind Kooperationspartner und haben ein innovatives, effizientes und in dieser Form einmaliges Energie-Konzept entwickelt. Dabei werden verschiedener regenerative Energiequellen kombiniert. Durch die intelligente Vernetzung von Solar- und Windkraft, regenerativen Energien und modernsten Speichertechnologien können Klimaziele frühzeitig erfüllt werden.
Als Ankermieter konnte die Euref das Unternehmen Schneider Electric gewinnen, die dort mit ihrer Konzernzentrale und bis zu 1.000 Mitarbeitern einziehen. Auf den 65.000 Quadratmetern Mietfläche gibt es viel Raum für Start-Ups, regionalen und international agierenden Unternehmen aus den bereichen Energie, Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz. Es wird aber auch Gastronomie und Eventflächen geben.
So soll der Euref-Campus einmal aussehen, Foto: Euref AG
Verkehrsgünstige Lage
Der Euref-Campus ist sehr verkehrsgünstig gelegen: Gleich neben dem Flughafen und Flughafen-Bahnhof und entlang der geplanten Trassen von U81 und Radschnellweg.
Karin-Brigitte Göbel bei der Ausstellungseröffnung
Ausstellung im Atrium der Stadtsparkasse
„Wir freuen uns auf den EUREF-Campus hier in Düsseldorf, denn er gibt Antworten auf die Zukunftsfragen zu den Themen Energie, Mobilität und Umweltschutz. Damit ist der Campus ein Modellquartier für die klimafreundliche und intelligente Stadt von morgen,“ führt Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf aus. Im Atrium der Sparkassenzentrale an der Berliner Allee haben die Düsseldorfer*innen noch bis zum 21. August die Gelegenheit die Projektpläne zum Euref-Campus in einer multimedialen Ausstellung zu besichtigen.
Innovationscampus und Reallabor am Flughafen Düsseldorf
Besichtigungen des EUREF-Campus Düsseldorf – vom 5. Juni bis zum 21. August im Foyer der Stadtsparkasse Düsseldorf Berliner Allee 33, 40212 Düsseldorf.
Am Freitag wurde die multimediale Ausstellung eröffnet
Hier geht es zu weiteren Informationen.