Düsseldorfer Musikverein bittet zum musikalischen Picknick
Großer Musikspaß auf der Engländerwiese im Düsseldorfer Nordpark: Viele hundert Gäste kamen am Sonntagnachmittag (17.6.) zum musikalischen Picknick mit dem Musikverein Düsseldorf. Auf und vor der Bühne spannte sich ein ganz großer musikalischer Bogen: Von „Pack die Badehose ein“ – mitgesungen von nahezu allen Anwesenden bis hin zu Wolfgang Neuhausen alias Pantomime Nemo, der gemeinsam mit Künstlern aus Südafrika und zahlreichen Kindern Hometown-Musik zelebrierte, spontan und mit nur einer Probe.
Für den Musikverein unter der Leitung von Manfred Hill war der Musiknachmittag auf der Wiese Teil des 200-jährigen Geburtstages, den die Laien-Sängerinnen und Sänger diesem Jahr feiern. Helma Wassenhoven vom Team Bürgerschaftliches Engagement aus dem OB-Büro war dabei, die Clara Schumann Musikschule mit Rainer Templin, die Singpause Kindern mit ihren Vorsängerinnen Annette Müller von der GGS Rolandschule, Yustina Bokuniewicz von der St. Rochus-Schule und Martin Lucaß von der Sternwartschule.
Helma Wassenhoven vom Team Bürgerschaftliches Engagement aus dem OB-Büro.
Verstohlen guckte der eine oder andere zum Himmel und auf die Wetter-App. Doch Petrus ist Chorleiter – da schwammen niemandem die Felle weg. Und die erfahrenen Düsseldorfer hatten zum Teil wasserdichte Campingdecken mit. Sicher ist sicher.
Das Publikum lauschte zunächst den Kindern, dann dem UHU – Orchester der Clara-Schumann-Musikschule unter Rainer Templin und dem Juniorblasorchester unter Nicolao Valiensi mit einem Solo-Beitrag. Danach kam eine bunter Reigen von Chören aus dem Chorverband Düsseldorf. Nach dem Chor Chorrage der Düsseldorfer Polizei erklang über der Engländerwiese die Europahymne.
Fotos: Stadt Düsseldorf, Uwe Schaffmeister