Düsseldorf: Intendant Michael Becker leitet weiter die Geschicke der Tonhalle
Michael Becker ist seit September 2007 Intendant der Düsseldorfer Symphoniker sowie der Tonhalle Düsseldorf. Nun wurde sein Vertrag bis Sommer 2024 verlängert. Nachdem der Rat der Stadt im Juli beschlossen hatte, die Tonhalle künftig als eigene Gesellschaft zu führen, wird Becker zusätzlich Geschäftsführer.
Mehr Möglichkeiten als eigene Gesellschaft
Tonhalle Düsseldorf gGmbH heißt die neue Gesellschaft, die im Sommer vom Stadtrat und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle gegründet wurde. Mit einem neuen Vertrag wird Michael Becker nun neben Intendant der Tonhalle Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker nun auch Geschäftsführer der Gesellschaft. Sein Vertrag läuft über sechs Jahre.
Oberbürgermeister Thomas Geisel äußert dazu: „Ich freue mich, dass es mit Michael Becker in der Tonhalle weitergeht. Mit viel Geschick hat er es geschafft, die Tonhalle zu einer Top-Adresse in der Welt der Klassik werden zu lassen. Ich selbst bin begeisterter Besucher etwa der wunderschönen Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Adam Fischer. Nun gilt es, die Tonhalle in der neuen Rechtsform der gemeinnützigen GmbH erfolgreich zu führen. Dabei wünsche ich Michael Becker und seinem neuen kaufmännischen Geschäftsführer Torger Nelson viel Erfolg.“
Erfolgreiche Weichenstellungen durch Becker
Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2007 hat Michael Becker verschiedene Akzente gesetzt, darunter die Verpflichtungen der Chefdirigenten Andrey Boreyko (von 2008 bis 2014) und Adam Fischer (seit 2015). Die musikalischen Führung wurde zu einer Doppelspitze mit Adam Fischer und Alexandre Bloch verändert. Auch die Programmstruktur veränderte Becker und schaffte das System „Tonhalle 0-100“ und bietet damit Musik für alle Altersklassen, vom ungeborenen Baby in der Reihe „Ultraschall“ über die jugendliche Generation in der Reihe „#IGNITION“ bis zur Reihe „Ehring geht ins Konzert“ für Klassik-Rückkehrer. Der Intendant rief die „Kleine Tonhalle“ und die „Junge Tonhalle“ ins Leben, etablierte das Jugendsinfonieorchester an der Tonhalle und gründete das U-16-Orchester sowie das Kinderorchester. Gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle gelang es Becker internationale Spitzenorchester nach Düsseldorf zu holen. Der Erfolg gibt Becker recht, denn die Besucherzahlen und die Zahl der Abonnenten (auf über 5.000 innerhalb der vergangenen drei Jahre) steigen stetig.
Kaufmännischer Geschäftsführer
Als kaufmännischer Geschäftsführer der Tonhalle Düsseldorf gGmbH tritt Torger Nelson seinen Dienst zum 1. Oktober an. Er hat nach seinem Studium der Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre international als Tourmanager gearbeitet. Nach Tätigkeiten als Controller beim Gewandhausorchester Leipzig, als Kaufmännischer Direktor des Salzburger Landestheaters und Leiter des Finanzcontrollings der Alten Oper Frankfurt, wechselt er nun nach Düsseldorf.