Düsseldorf: Stadt reduziert Erreichbarkeit der Corona-Hotline
Weges des Wegfalls der Corona-Schutzmaßnahmen nach den Regelungen, die seit dem 1. Februar gelten, hat die Stadt die Erreichbarkeit der Corona-Hotline angepasst. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0211-8996090 erreichbar, aber samstags nicht mehr besetzt. Die mobilen Dienste an Samstagen, bei denen Abstriche für PCR-Tests bei Corona-Infektion genommen wurden, entfallen ab sofort. Diese sind noch nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei der Corona-Hotline von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr möglich.
Bei den Corona-Infektionen wird jetzt auf die Eigeninitiative gesetzt. Daher bittet das Gesundheitsamt alle Bürger*innen weiterhin vorsichtig zu sein. Bei Symptomen wird ein Selbsttest empfohlen und wie auch bei grippalen Infekten zu Hause zu bleiben, um sich und andere zu schützen. Sollten der Covid-Test positiv ausfallen, wird zur häuslichen Isolierung geraten und weiterhin in Innenräumen eine medizinische Maske zu tragen, um andere Personen nicht zu gefährden. Die Pflicht zur Isolierung besteht seit dem 1. Februar 2022 nicht mehr.
Schutzmaßnahmen für vulnerable Einrichtungen bleiben bestehen. Das heißt, mit einem positiven Testergebnis dürfen Einrichtungen für vulnerable Personen wie beispielsweise Krankenhäuser oder Pflegeheime für fünf volle Tage nicht betreten werden.
Aktuelle Verordnungen finden sie hier.