Düsseldorf Urdenbach: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am frühen Dienstagmorgen (7.2.) um 2:50 Uhr der Notruf eines Anrufers ein, dass eine Wohnung in Urdenbach an der Straße An der Ziegelei brennen würde.
Da Menschenleben in Gefahr war, alarmierte der Leitstellendisponent sofort mehrere Feuerwehr- und Rettungseinheiten. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, brannte die Dachgeschosswohnung bereits lichterloh. Ein 61-jähriger Bewohner, der sich selber hatte ins Freie retten können, informierte die Feuerwehrleute, dass ein 33-jähriger Mann noch in der Wohnung sei. Sofort wurde die Menschenrettung unter Atemschutz gestartet, während andere Einheiten die Drehleiter in Stellung brachten, um die Brandbekämpfung durchzuführen.
Der Bewohner wurde von den Einsatzkräften gefunden und ins Freie gerettet. Notfallsanitäter und Notärzte untersuchten und behandelten den schwerverletzten 33-Jährigen sowie den 61-Jährigen. Beide wurden umgehend in Krankenhäuser transportiert. Der 33-Jährige erlag im Krankenhaus später seinen Verletzungen. Notfallseelsorger betreuten während des Einsatzes die Anwohner.
Für die Brandbekämpfung wurde das Dach geöffnet. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und der Brandort wurde der Polizei übergeben, die nun die Brandursache ermittelt.