Düsseldorf Benrath: Tollitäten ohne Ende beim Prinzenpaarempfang der Schlossnarren
Der Prinzenpaarempfang vor dem Schokoladen in der Benrather Fußgängerzone hat bereits Tradition. Doch nachdem bereits im Jahr 2020 der Aufzug der Tollitäten in der Sparrows Lounge stattgefunden hatte, wollten sich die Benrather Schlossnarren auch in diesem Jahr nicht auf das Wetterglück verlassen und zogen gleich um die Ecke – ins Cäcilienstift an der Paulistraße. Dort bot der große Saal mit Bühne einen perfekten Rahmen für die zahlreichen Gäste und Tollitäten mit Gefolge.
1 x 11 Jahre feiern die Schlossnarren und schon deshalb ist es für Schlossgraf Jochen und seine Gräfin Sylvia eine besondere Session. Die beiden freuten sich gemeinsam mit vielen Freunden und anderen Tollitäten darauf endlich wieder unbeschwert feiern zu können.
Den Anfang machten am Samstag die Monheimer Tanzgarde und die Herren verstanden es mit ihrem Tanz zu begeistern. Sie waren mit ihren Prinz Jürgen I. und Prinzessin Elfi nach Benrath gekommen. Aus dem Norden war der Präsident der 11 Pille aus Angermund angereist und hatte die Angersternchen und Prinz Änki mitgebracht. In Angermund ist es üblich, dass die Tollitäten närrische Paragraphen aufstellen, an die sich das jecke Volk halten muss. Das lernten auch die Benrather, denn immer wenn „Prinz Änki“ ausgesprochen wurde, mussten alle mit „wir lieben dich“ antworten – was bei der sympathischen Tollität nicht schwer fiel.
Aus Essen war eine sehr große Delegation angereist: Das Prinzenpaar Prinz Volli I. und seiner Tochter und Prinzessin Julia sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Jannik-Luca I. und Prinzessin Assindia Leyla-Sophie I. und Gefolge. Volli I. und Julia nehmen auch am Jeck-Duell von WDR 4 mit ihrem Sessionslied teil und nutzten die Gelegenheit für einen Werbeblock.
Musikalisch ging es auch mit dem Tonnenbauerpaar Essi und Sabine weiter, die anschließend die Bühne den Hildener Tollitäten mit Garde und Musketieren überließen.
Die Tanzgarde der Benrather Schlossnarren präsentierte, was sie schon gelernt haben und stellen dann den Rahmen für das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf. Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa sind ebenso musikalisch unterwegs wie auch das Schlossgrafenpaar, die passend zur Farbe der Schlossnarren ihr Lied „Rosa“ sangen.
Mittlerweile war es bereits früher Nachmittag, aber immer mehr Gäste reihten sich in den Benrather Empfang ein. Da waren auch das Prinzenpaar von Gemeinsam Jeck, die Tollitäten aus Odebach, das Dreigestirn der Schmetterlinge, der Sellerieprinz mit seinen Marktfrauen, die Große Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft, die Erkrather Tollitäten, das Dreigestirn Berches und das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale, die mit ihrer Tanzgarde auftraten.