Düsseldorf: Die DEG gewinnt das Derby gegen die Iserlohner Hähne mit 2:1 (1:0, 0:1, 1:0)
Die Düsseldorfer EG hat das vierte Spiel in Folge gewonnen! Bei den Iserlohn Roosters siegte sie mit 2:1 (1:0, 0:1, 1:0). Die Düsseldorfer Tore fielen durch Daniel Fischbuch und – kurz vor Spielende – durch Luca Zitterbart.
Düsseldorf musste auf den fiebrigen Victor Svensson verzichten. Alex Blank ersetzte ihn. Im Tor stand Henrik Haukeland.
Führungstreffer Fischbuch
Das Spiel: Die Hausherren begannen druckvoll und die DEG hatte zunächst Mühe, sich zu befreien und eigene Akzente zu setzen. Eine frühe Strafe gegen Alex Blank tat dazu ihr Übriges. Henrik Haukeland wurde einige Male geprüft, stand aber sicher und hielt einmal mit seiner Maske. Nach und nach spielten sich die Gäste frei und kamen zu eigenen Möglichkeiten. Den ersten Treffer des Abends markierte Daniel Fischbuch. Freistehend schoss er die Scheibe ins rechte Eck. Die DEG-Führung bei 15‘59, die Vorlage kam von Tobi Eder! Weitere Tore fielen im ersten Drittel nicht mehr.
Ausgleich in Unterzahl
Im Mittelabschnitt suchte Iserlohn das Momentum, während die DEG auf Spielkontrolle bedacht war. Nach einer Nickeligkeit setzte sich Schiemenz zu heftig zur Wehr und kassierte eine Strafe. Iserlohn war nun mit einem Mann mehr und hatte die Zuschauer in der ausverkauften Halle im Rücken. Und die Roosters nutzten ihr Powerplay: Poirer traf aus dem Gewühl und genau in die Tormitte. Der 1:1-Ausgleich bei 28‘07. Das Spiel wogte auf Augenhöhe hin und her, beide Teams hätten treffen können. Doch die Goalies hielten.
Zitterbart trifft für Düsseldorf
Im dritten Drittel sahen die 4967 Zuschauer – darunter 400 lautstarke Düsseldorfer – ein Spiel mit leichtem Übergewicht für Iserlohn. Haukeland hielt seinen Kasten sauber. Vorne war Daniel Fischbuch auffällig, dem sein erster Treffer nach acht Spielen Pause sichtlich gutgetan hatte. Luca Zitterbart traf aus dem Rückraum bei 55‘02! Der Assist kam von Daniel Fischbuch. Die Führung für Düsseldorf! Eine Strafe wenig später gegen Iserlohn half, den Iserlohner Druck vom DEG-Gehäuse fernzuhalten. So tickte die Uhr runter – Düsseldorf nimmt drei Punkte mit und festigte Tabellenplatz fünf.
Am Sonntag geht es gegen die Nürnberg Ice Tigers (16.30 Uhr). Im PSD Bank Dome ist Family Day, es werden über 7.500 Zuschauer erwartet. Tickets unter www.degtickets und an der Abendkasse.