Tilly-Aufkleber bei fiftyfifty mit schmunzelndem Blick auf Konkurrenz zwischen Köln und Düsseldorf
Mit der Februar Ausgabe der Straßenzeitung fiftyfifty können die Düsseldorfer*innen einen Aufkleber kaufen, den Künstler Jacques Tilly gezeichnet hat. „Ich bin so froh, dass ich kein Kölner bin“ verrät lächelnd der Düsseldorfer Löwe und das spricht Tilly aus dem Herzen.
Der weltweit bekannte Künstler sorgt Jahr für Jahr in Düsseldorf an Rosenmontag für große Aufmerksamkeit. Bis zuletzt wird das Geheimnis um die aktuellen Mottowagen für den Karnevalsumzug gehütet. Oft wird noch bist zur letzten Minute gearbeitet und so brandaktuelle, satirische Statements gesetzt. Diese Freiheit sei in Düsseldorf möglich, betont Tilly, in Köln wäre das undenkbar. Daher spricht ihm der Spruch auf dem Aufkleber aus dem Herzen. „Für Kölner scheint es ganz wichtig zu sein, kein Düsseldorfer zu sein“ erklärt der Künstler, der glaubt, Köln habe ein wenig Angst davor, dass Düsseldorf die Nase vorn hat.
Doch der Aufkleber soll nicht nur ein humoristisches Statement sein. Tilly unterstützt damit das Straßenmagazin und die Verkäufer*innen. 15.000 Exemplare des Aufkleber sind gedruckt, was 30.000 Euro Einnahmen bedeutet, da sie für je zwei Euro verkauft werden. Aufgeteilt auf die rund 300 Verkäufer*innen, kann so jede*r 100 zusätzliche Einnahmen generieren, denn die zwei Euro dürfen sie komplett behalten.
Das soll Anreiz sein, weiter als fiftyfifty-Verkäufer zu arbeiten. Denn die Auflage des Magazins ging zuletzt immer weiter zurück. Nach dem Erfolg des Tote Hosen Aufklebers im Herbst vergangenes Jahres, hatten sich die Verkäufer*innen eine neue Aktion gewünscht. Sie hoffen auf einen erfolgreichen Verkauf, da die Karnevalszeit ideal für die Köln-Düsseldorf-Frotzelei sei.
„Wir freuen uns sehr über die prominente Unterstützung von Jacques Tilly. Gerade die Ärmsten der Armen leiden unter den steigenden Preisen der letzten Monate. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen einen Aufkleber kaufen werden“, sagt Oliver Ongaro vom Straßenmagazin fiftyfifty.