Düsseldorf ohne WDR-Fernsehen – bei Unitymedia ist Schweigen Programm
Oskar Hepp (Name von der Red. geändert) hört Fernsehen. Der 79-Jährige ist blind, das TV-Gerät ist seine Verbindung zur Welt. Seit Dienstag (11.8.) aber funktioniert nicht einmal mehr diese Routine: Weil der Kabelanbieter Unitymedia ohne Vorankündigung Sender-Frequenzen verschoben hat, zappelt nur noch eine Fehlermeldung über den Bildschirm in Düsseldorf Holthausen.
Neben allen in „HD“ ausgestrahlten Programm besonders betroffen: der Westdeutsche Rundfunk. Zehn lokale WDR-TV-Frequenzen wurden von den Unitymedia-Technikern nach eigenem Gusto munter durcheinandergewürfelt. Viele tausend Menschen mussten daher am Montag und Dienstag ohne ihre gewohnten Lokalsender auskommen. Oskar Hepp musste einen Fernsehtechniker bestellen, der ihm die gewohnte Programmreihenfolge wieder hergestellt hat.
Ein kühler Rat an die Kabel-Kunden
Denn das ist der wenig kundenfreundliche, kühle Rat, den die Unitymedia Störungs-Hotline in einer Endlosschleife parat hat. Man möge ganz einfach den automatischen Sendersuchlauf starten. Dass jeder Mensch auf seinem TV-Gerät eine persönliche Rheihenfolge seiner Lieblingssender hat, ist Unitymedia egal.
Die WDR-Programmverantwortlichen sind stinksauer
Die Ingenieure und Programmverantwortliche des WDR sind deshalb richtig sauer auf Unitymedia: „Der WDR ist durch eigene Beobachtung des Programmverbreitungswegs Kabel auf die Umstellung bei Unitymedia aufmerksam geworden. Seit gestern (Dienstag, 11.8.) sind bei der WDR-Fernsehhotline und der WDR-Telefonzentrale rund 800 Anfragen zu der Umstellung eingegangen. Es handelt sich nicht um eine "Störung", sondern um eine von Unitymedia geplante Umstellung im digitalen Kabelnetz. Für den WDR wäre es von Vorteil gewesen, im Vorfeld über die neuen Bezeichnungen und Frequenzen der Kanäle informiert zu sein, um die WDR-Zuschauer auf die Umstellung aufmerksam machen zu können.“
Das Schweigen des Kabelanbieters ist offenbar Programm: Weder auf der eigenen Webseite, noch in den Verkaufsshops von Unitymedia wurde über die Veränderungen informiert. Eine Anfrage von report-D, gemailt am Mittwoch, 12.8., 9.30 Uhr und Nachfragen blieben bisher – unbeantwortet.
NACHTRAG: Um 17.06 Uhr am Mittwoch hat sich Unitymedia mit der nachfolgenden Erklärung gemeldet:
"Durch eine technische Umstellung verbunden mit der Aufschaltung neuer Programme im digitalen Kabelnetz von Unitymedia ist es bei einem Teil der Kunden von Unitmedia zu einer Beeinträchtigung beim Empfang einiger TV-Sender – darunter der WDR – gekommen. Ursache ist eine Frequenzanpassung im Rahmen einer vorgenommenen Senderumstellung, die im Zeitraum 10.8. bis 12.8. stattgefunden hat. In einigen Fällen wurde die aktualisierte Senderbelegung von den Empfangsgeräten nicht übernommen. Betroffen sind vor allem Empfangsgeräte, die nicht über Unitymedia bezogen worden sind.
Unitymedia empfiehlt folgendes Vorgehen, sofern TV-Zuschauer bislang verfügbare Sender vermissen:
1. Schalten Sie ARD/ZDF ein und warten Sie ein paar Minuten. In der Regel sollte nun die neue Programmbelegung übernommen werden.
2. Geschieht dies nicht, starten Sie bitte einen manuellen Sendersuchlauf.
3. Wenn auch dies zu keinem positiven Ergebnis führt, führen Sie bitte einen Werksreset durch. Bitte beachten Sie, dass dabei die von Ihnen an Ihrem Gerät vorgenommenen Einstellungen gelöscht werden.
Trotz sorgfältiger Vorbereitung im Vorfeld der eingeleiteten technischen Maßnahmen ist es aufgrund der Vielzahl der am Markt verfügbaren Empfangsgeräte nicht immer möglich, das Verhalten von Receivern im Falle von technischen Änderungen vorherzusagen.
Von der Senderumstellung zu trennen sind Fehlerbilder, die zurzeit bei der Entschlüsselung von HD-Sendern, die Kunden über die HD-Option bei Unitymedia empfangen, auftreten. Vereinzelt kommt es zu zudem zu Problemen bei der Freischaltung. Auch bei einigen Horizon-Kunden treten aktuell Fehlerbilder beim Hochfahren des Horizon HD-Recorders auf.
Unitymedia bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten. Sämtliche Dienste sollten in Kürze wieder in gewohnter Qualität nutzbar sein."