Düsseldorf Kaiserswerth: Wenn das Burggrafenpaar zum Biwak einlädt
Der Düsseldorfer Norden war am Samstagmittag (28.1.) Reiseziel zahlreicher Jecken, denn das Burggrafenpaar der Nordlicher, Silke und Oliver, hatten zum Biwak eingeladen. Die beiden eint das Schicksal des Düsseldorfer Prinzenpaars, denn sehr lange hatten sie darauf warten müssen, endlich „ihre“ Session zu feiern. Am 27. November 2021 wurden sie gekürt, damals wegen Infektionsgefahr noch draußen und mit Maske. Aber jetzt können sie endlich loslegen und die Freude darüber war ihnen deutlich anzusehen.
Viele Gäste konnten sie begrüßen und einige hatten auch eigene Programmpunkte mitgebracht. Delegationen von Tills Freunde, den Uzbrödern, den Reisholzer Quatschköpp, den Närrischen Wehrhähnen, der Ehrengarde, von Gemeinsam Jeck, den Närrischen Lohausern, den Jecke vom Försteplatz, der Funkenartellerie Rot-Wiss, den Närrischen Märktfrauen, der Großen Erkrather KG, den Närrischen Schmetterlingen, der KG 11 Pille mit Prinz Änki, der Tonnengarde, der Düsseldorfer Originale, den Benrather Schlossnarren mit ihrer Kindertanzgarde und den Weissfräcken feierten mit. Die frischen Temperaturen hatten niemanden abgehalten, man schunkelte sich warm.
Besonders geehrt wurde Regina Schäfer. Sie wird in diesem Jahr 92 Jahre alt und noch immer mit ihrem Fotoapparat im Brauchtum aktiv. Im Sommer bei den Schützen und im Winter bei den Nordlichtern und den Närrischen Lohausern. Das Burggrafenpaar Silke und Oliver bedankte sich für ihren Einsatz, denn sie habe noch nicht einmal bei den Veranstaltungen der Nordlichtern gefehlt.
Die Session nutzt das Burggrafenpaar um Spenden für den Verein „Kinderhelfer mit Herz“ zu sammeln und auch beim Biwak kreiste die Spendendose für diesen guten Zweck.
Alle Fotos: Karina Hermsen