Düsseldorf Wittlaer: Brutaler Raubüberfall auf Senioren-Ehepaar am Samstagabend
Ein Ehepaar, 71 und 83 Jahre alt, saß am Samstagabend (21.1.) im Wohnzimmer ihrer Villa an der Straße An der Kalvey in Düsseldorf Angermund. Gegen 20:45 Uhr hatten sich zwei Unbekannte Zugang zum Haus verschafft, traten plötzlich von hinten an die beiden heran und bedrohten sie mit einem Messer. Der 83-jährige Ehemann wurde durch einen Schnitt verletzt. Im Keller fesselten die Täter das Paar und bedrohten sie weiter. Anschließend durchsuchten sie die Villa und stahlen Beute im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Sie flüchteten in unbekannte Richtung.
Da Anwohner verdächtige Beobachtungen gemacht hatten, war die Polizei informiert worden. Eine Streife entdeckte gegen 23 Uhr an der rückwärtigen Seite der Straße An der Kalvey ein offenstehendes Gartentor einer Villa und machte weitere Feststellungen im Bereich des Hauses. Nachdem Verstärkungskräfte eingetroffen waren, umstellten sie das Haus. Während der Maßnahmen öffnete das Ehepaar die Tür und gab an, überfallen worden zu sein. Die verängstigten Opfer hatten sich im Keller selbstständig befreien können. Der verletzte Mann wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.
Die beiden mit schwarzen Sturmhauben maskierten Unbekannten werden wie folgt beschrieben. Der erste Täter ist 20 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Bekleidet war er mit einem schwarzen Blouson, einer blauen Jeans und dunkelblauen Gummihandschuhe. Der zweite Täter schien etwas jünger, zwischen 20 und 35 Jahren alt. Auch er war etwa 1,80 Meter groß und schlank. Seine Kleidung war schwarz und auch er trug dunkelblaue Gummihandschuhe. Beide sprachen mit osteuropäischem Akzent.
Die Spezialisten des Raubkommissariats suchen Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können. Wichtig wären Hinweise zu Beobachtungen am Samstagabend zwischen 20 und 23 Uhr im Bereich An der Kalvey, auch an der Rückseite der Häuser Richtung Rhein. Gegebenenfalls haben die Täter im Vorfeld die Gegend ausbaldowert, so dass Zeugen verdächtigen Personen oder Fahrzeugen aufgefallen sind.
Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.