Düsseldorf Jazz Rally: Zwei Dutzend Saxophonisten geben sich die Kanne
Jolanda ist zehn und steht ganz vorn. Rainer ist Frühpensionär und hat sich die Kanne im gesetzten Alter zur Brust genommen. Beide spielen zusammen – mit zwei Dutzend weiteren Saxophon-Fans. Die Düsseldorfer Jazz Rally macht an diesem Samstag (13.4.) mit einem klingenden Flash Mob auf sich aufmerksam. Vom 6.bis zum 9. Juni bebt Düsseldorf bei der 2019er Ausgabe der Schauinsland Reisen Jazz Rally, Verneigung vor dem Hauptsponsor. Jetzt spielten Hobby-Saxophonisten aus allen Himmelsrichtungen den „Rally Reggae“ – um auf die Jazz-Sause aufmerksam zu machen.
Erste gemeinsame Probe der Saxophonisten – im Auftrag der Düsseldorfer Jazz Rally.
Reiner Witzel hat die Noten geschrieben. Der Musiker gehört zum künstlerischen Beirat der Jazz Rally. Im Andreas Quartier probte er mit den Saxophonisten, die zuvor Noten und per E-Keybord eingespielte Themen von ihm bekommen hatten. Nach einer erstaunlich kurzen Übungsphase klang das Ganze – nicht perfekt, aber wie Jazz aus Düsseldorf am Rhein – mit Seele. „Wir wollen auch nicht die WDR Big Band sein. Es muss gar nicht alles hundertprozent perfekt klingen“, lockerte Witzel seine Musiker auf.
Ein Handzeichen muss genügen – Reiner Witzel hat die Musiker mit kleinen Gesten im Griff.
Und die legten sich anschließend für die Jazz Rally als Walking Act ins Zeug. Vom Schglossturm aus gingen sie übers Altstadt Pflaster bis zum Uerige. Und weckten so die Lust auf ein langes, klingendes Wochenende im Juni.