Düsseldorf: 900 begeisterte Karnevalisten erleben, was später auf WDR 4 zu hören ist
Die WDR-Hörfunksitzung wird bereits seit zehn Jahren von der “Großen KG Rheinische Garde Blau-Weiss 1968 e. V.” in den Rheinterrassen gefeiert und auch am Samstag (21.1.) war der Saal proppenvoll. 900 Gäste feierten die Hörfunksitzung und das 5 x 11-jährige Jubiläum der Garde.
Dass die Garde trotz ihres Alters jung geblieben ist, zeigte gleich der erste Programmpunkt. Die Kindergarde zog mit 65 jungen Jecken ein und präsentierte ihre Tänzen. Das begeisterte auch das Prinzenpaar, dass anschließend mit der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf und ihrer Adjutantur einzog.
Das Jubiläum der Rheinischen Garde war nicht der einzige jecke Grund zu feiern. Denn auch Präsidentin Janine Kemmer blickt bereits auf 1 x 11 Jahre im Amt zurück.
Natürlich fehlte auch das singende Gesicht der Rheinische Garde nicht. Nicole Lindecke präsentierte ihre Lieder. Mit “Boom Bäng” ist sie im Finale um den Närrischen Ohrwurm von Antenne Düsseldorf.
Sehr gut kamen auch Torsten Bär und die Rhythmussportgruppe an, überhaupt war die Stimmung im Saal ausgezeichnet. Zwar sehen die WDR-Hörer dieser Sitzung nicht, wie bunt kostümiert fast alle Karnevalisten im Saal waren, aber die jecke Atmosphäre kommt bestimmt auch über das Radio an. Das bemerkte auch Christian Pape, der sich über die Fotografen im Saal wunderte: “Ein Blitzlichtgewitter, ich dachte es sei eine Radiositzung”
Ein absoluter Höhepunkt waren Brings, bei denen es wirklich niemanden mehr auf den Stühlen hielt. Und auch danach war kein Ausruhen im Saal angesagt, denn die Boore schlossen sich nahtlos an ihre Kölner Kollegen an.
Während die Gäste verschnaufen konnten, wurde es auf der Bühne turbulent. Die Tanzgarde der KakaJu führte ihren Showtanz „Freiheit“ auf“ und bekam dafür viel Applaus.
Mit den Rabauen und den Swinging Funfares ging der Abend in seinem musikalischen Abschluss.
Die Sitzung kann am 17. Februar von 20 bis 0 Uhr im WDR 4 anhören.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke
Alle Fotos: Karina Hermsen