Düsseldorf Wersten: Acht Personen bei Wohnungsbrand verletzt – eine musste wiederbelebt werden
Acht Menschen erlitten Verletzungen – davon musste eine Person wiederbelebt werden: Am späten Sonntagabend (8.1.) rückte die Feuerwehr Düsseldorf zur Kölner Landstraße in Düsseldorf Wersten aus. In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Wohnung lichterloh.
Person in brennender Wohnung vermisst
Als die ersten Einsatzkräfte gegen 23.35 Uhr eintrafen, habe die Wohnung bereits im Vollbrand gestanden – teilt die Feuerwehr mit. Zudem riefen Bewohner, ein Nachbar werde noch vermisst. Mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschröhren machten sich auf die Suche. Zudem forderte der Einsatzleiter weitere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zur Unterstützung an.
Die Bewohnerin wurde bewusstlos gefunden und ins Freie gebracht. Notfallsanitäter sowie Notärzte untersuchten und behandelten sie. Unter Reanimationsbedingungen musste die Frau ins Krankenhaus gefahren werden, sagte ein Feuerwehrsprecher gegenüber Ddorf-aktuell. Weitere sieben Bewohner*innen erlitten Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen. Sie wurden ebenfalls in Krankenhäuser gebracht.
Suche nach Glutnestern
Währenddessen lief die Brandbekämpfung. Gegen 0 Uhr meldete der Einsatzleiter, dass das Feuer unter Kontrolle sei. Zu umfangreichen Nachlöscharbeiten musste das Dach eines Anbaus mit Spezialsägen geöffnet werden, um Glutnester zu finden und zu löschen. Gegen 2 Uhr waren die Arbeiten beendet. Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf stellten die Stromversorgung des Gebäudes ab.
Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache begonnen.