Düsseldorf: Richtfest mit Wagensegnung beim Narrencollegium
Eigentlich wäre der Rosenmontagswagen des Narrencollegiums bereits im vergangenen Jahr einsatzbereit gewesen – doch bekanntermaßen blieben alle in der Wagenbauhalle. Am Samstag (7.1.) feierte die Akademie der Narretei von 1952 e.V. nun mit Mitgliedern und Gästen ihr Richtfest. Dazu gehört traditionell die Segnung des Wagen, die von Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp vorgenommen wurde.
Im Casino der Wagenbauhalle begrüßte Präsident Dennis Vobis die Mitglieder des Narrencollegiums und die Gäste. Natürlich gab es auch die obligatorischen Sessionsorden, bei denen die Gesellschaft sich sehr kreativ zeigte. Durch den Ausfall der Session im vergangenen Jahr wurde eine kleine Eule für 2023 zusätzlich befestigt und schon wart die Aktualität hergestellt. Bevor es zur Segnung des Rosenmontagswagens ging, sorgte die Wimmer Band noch für Stimmung.
Schließlich versammelten sich alle vor dem fast fertigen Wagen – es fehlt nur noch die Komplettierung des Schriftzuges 2023. Sobald Pfarrer Heidkamp zur Segnung ansetzte, kam die Sonne heraus und beleuchtete die Zeremonie. Der Stadtdechant ermunterte die Gemeinschaft zu genießen und fröhlich zu sein. Es sei auch in Zeiten, in denen es nicht nur schön sei, wichtig positiv zu denken und zu den jecken Gefühlen zu stehen.
Nach der Segnung nutzten viele die Gelegenheit sich den Wagen anzuschauen. Einige suchten sich bereits Plätze aus, die sie beim Rosenmontagszug einnehmen wollten.
Doch bis dahin gibt es noch weitere Gelegenheiten mit dem Narrencollegium zu feiern.
28.1.2023 Große internationale Sitzung im Kolpingsaal an der Bilker Straße 36, u.a. mit Motombo Umboko, Scharmöör, et Zweijestirn, de Fetzer, The Drummerholics und der Tanzgarde der KaKaJu
Einlass: 18:11 Uhr, Beginn: 19:11 Uhr, Eintritt: 29 Euro
12.2.2023 Dozenten-Frühshoppen im Sudhaussaal der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“, Bolker Straße. Einlass: 10:30 Uhr, Beginn: 11:11 Uhr