Düsseldorf Altstadt: Die Prinzengarde Blau-Weiss eröffnet ihr Feldlager
Erst gab es am Samstagmittag (7.1.) einen Gottesdienst in der Kirche St. Lambertus, dann zog die Prinzengarde Blau-Weiss, Leibgarde der Prinzessin Venetia, mit ordentlich „Tschingderrassabumm“ zum Traditionslokal „En de Canon“. Dabei benutzten die gut 200 Uniformierten und die Musiker nicht den kürzesten Weg, sondern legten eine Schleife über den Carlsplatz ein.
„Es müsste viel mehr karnevalistische Umzüge in Düsseldorf geben“, meinte Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning. „Wir müssen den Düsseldorfer*innen und unseren Gästen doch klar machen, dass Januar und damit Karneval ist.“ Viele irritierte Blicke von Passanten zeigten, dass da noch Aufklärungsarbeit erforderlich ist.
Auf der Terrasse vom Lokal „En de Canon“ haben die Blau-Weissen nach 2022 zum zweiten Mal ihr Feldlager eröffnet. „Im vergangenen Jahr hatten wir Besuch von mehr als 80 Karnevalsvereinen aus ganz NRW“, berichtete der Blau-Weiss-Präsident begeistert. „Mal sehen, was dieses Jahr so alles passiert.“
Dabei soll das Feldlager für alle offen sein und keine vereinsinterne Angelegenheit. „Zu uns kann jeder nach vorheriger Anmeldung kommen, auch andere Karnevalsvereine und Jecke ohne Vereinsanbindung“, so Hörning. „Es soll ein karnevalistischer Treffpunkt sein.“ Die En de Canon-Terrasse wird der Anlaufpunkt für die Garde nach den verschiedenen karnevalistischen Veranstaltungen. Und auch das Prinzenpaar ist natürlich jederzeit willkommen – Prinzen Dirk II. und seine Venetia Uåsa nutzten die Eröffnung für einen ersten Besuch.
Das Feldlager wird auch Ausgangspunkt der neuen Karnevals-Quiz-Tour sein. Die soll am Freitag 20. und Sonntag 29. Januar sowie am Mittwoch 1., Sonntag 5., Donnerstag 9. und Sonntag 12. Februar starten.
Bis zum Aschermittwoch wird im Blau-Weissen Feldlager jeden Freitag und jeden Samstag ausgelassene karnevalistische Stimmung herrschen. Die Öffnungszeiten werden bei Bedarf erweitert. Wer Interesse an einem Feldlager-Besuch hat, kann sich auf der Website der Prinzengarde Blau-Weiss über das Kontaktformular anmelden.