Düsseldorf: Erfolgreiche OSD-Kontrolle von Shisha-Bars in der Nähe des Worringer Platzes
Die Mitarbeitenden des Düsseldorfer Ordnungs- und Servicedienstes (OSD)kontrollierten am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) Shisha-Bars im Umfeld des Worringer Platzes und deckten mehrere Verstöße auf.
Bei der Kontrolle einer ersten Bar nahm das OSD-Team starken Wasserpfeifengeruch wahr und schauten deshalb genauer hin. In einem Lagerraum stellten sie eine nachträglich eingesetzte, doppelte Wand fest, hinter der rund 20 Kilogramm Tabak ohne oder mit gebrochener Steuerbanderole lagen. Der Tabak wurde sichergestellt und zusätzlich vier Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz aufgenommen.
Trickreich versuchte man in einer zweiten Shisha-Bar unversteuerten Tabak zu verstecken. Die OSD’ler entdeckten lose Steckdosenblenden, hinter denen sich drei Schubladenfächer gefüllt mit unversteuertem Tabak verbargen. Außerdem wurden weiterer Tabak und Shiazo-Steine ohne Steuerbanderole und Cellulose mit gebrochener Steuerbanderole sichergestellt. Dokumentiert wurde zusätzlich, dass die Abzugsrohre des Betriebs laienhaft mit Gewebeband geflickt waren.
Der sichergestellte unversteuerte Tabak wurde vom OSD an das Hauptzollamt übergeben. Die Besitzer der Betriebe erwarten Straf- und Bußgeldverfahren. Wegen der Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.