Düsseldorf: Erfolgreiche Adventssammlung der Feuerwehr
Die Adventssammlung der Feuerwehr hat Tradition. Jeweils am zweiten Adventssamstag klappern die Feuerwehrleute mit den Spendendosen, organisieren Tombola, den Verkauf von Glühwein und Erbsensuppe, laden zur Fahrt auf dem Leiterwagen ein und bieten Einblicke in ihre Ausrüstung. Bei der diesjährigen Aktion am 3. Dezember auf dem Grabbeplatz kamen 10.063 Euro für den Verein “Medizinische Hilfe für Obdachlose in Düsseldorf e.V.” zusammen.
Der Verein engagiert sich bereits seit 1996 für wohnungslose Menschen sowie Menschen in prekären Lebenssituationen. Das Team unter der Leitung von Dr. med. Carsten König ermöglicht ihnen medizinische Behandlungen ohne einen bestehenden Krankenversicherungsschutz und unterstützt bei den Themen Suchterkrankungen, Vorsorge und Impfungen, Hilfe bei Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und psychischen Erkrankungen sowie Diabetes. Sie helfen unkonventionell und sind dabei auch mit einem alten Wohnmobil im Einsatz. Bei Bedarf klären Sozialarbeiter den Krankenversicherungsstatus. Zielgruppen sind neben wohnungslosen Menschen auch Selbständige, die entweder in der Vergangenheit privat oder gesetzlich versichert waren oder bisher nie krankenversichert waren, Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus sowie Langzeitstudierende oder Geschiedene nach Ablauf der Versicherung.
“Ich bin überwältigt von diesem tollen Ergebnis und freue mich sehr, dass wir den Verein bei seiner guten und wichtigen Arbeit unterstützen können”, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth über das Spendenergebnis. Dem Aufruf der Düsseldorfer Feuerwehrleute folgten die Feuerwehrleute in den Wachen, Privatpersonen und auch zahlreiche Firmen. Der Spendenscheck wird Anfang des nächsten Jahres an Carsten König, dem Vorsitzenden des Vereins, übergeben.