Düsseldorf: Wenn der Nikolaus an der Fassade klettert …
… dann ist das keine neue Masche von Einbrechern, sondern die tolle Nikolaus-Aktion der Düsseldorfer Höhenretter. Das Team seilte sich am Dienstag (6.12.), dem Nikolaustag, von den Dächern dreier Krankenhäusern ab und überraschte die kleinen Patienten auf den Kinderstationen.
Die Idee eines einzelnen Höhenretterteams hat sich mittlerweile zu einer bundesweiten Aktion entwickelt. Insgesamt beteiligten sich mehr als 40 Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch Hamburg, Münster, Essen, Darmstadt, Ravensburg sowie die Feuerwehr Düsseldorf. Die jungen Patienten auf den Kinderstationen der Krankenhäuser bekamen Besuch der Spezialeinheiten der Feuerwehr. Die Höhenretter hatten sich verkleidet und seilten sich von den Dächern der Krankenhäuser zu den Kindern ab. In den Krankenhäusern gilt wegen Corona immer noch eine strenge Besucherregelung und so war diese Aktion ein schöner und spannender Moment.
17 Einsatzkräfte der Höhenrettungseinheit der Düsseldorfer Feuerwehr waren von der Idee sofort begeistert und planten umgehend mit den Verantwortlichen des Florence-Nightingale-Krankenhauses der Kaiserswerther Diakonie, dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf und dem Universitätsklinikum Düsseldorf, wie sie die Mädchen und Jungen am Nikolaustag überraschen können. Vor Ort wurden die Gebäude durch die Spezialretter inspiziert und Abseilmöglichkeiten erkundet.
Jörg Möhlendick von der Rettungswache 3 auf der Münsterstraße und ausgebildeter Höhenretter, betont: “Diese Aktion ist auch für die teilnehmenden Einsatzkräfte ein sehr emotionaler Moment. Viele meiner Mitstreiter sind selber Mütter und Familienväter. Kinder an solch einem Tag in Krankenhäusern zu besuchen und zu wissen, dass die Kleinen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Weihnachtfeierstage dort verbringen werden, geht an uns nicht spurlos vorbei. Wir freuen uns, wenn wir den Kleinen eine tolle Erinnerung bieten können.”
Verkleidet als Nikolaus, Spiderman, Superman, Batman und Flash-Superheld zeigten die Einsatzkräfte zur Freude der Kinder auch ein paar Kunststücke. Spiderman seilte sich kopfüber ab und Superman flog am Fenster vorbei. Und natürlich hatte der Nikolaus auch Geschenke im Gepäck.