Düsseldorf: Neues Format im Schauspielhaus zur Vernetzung und zum Austausch – “Chai & Revolution”
Micozu (migrantische communities zusammenbringen), FAD (Feministische Aktion Düsseldorf), das Solidarity with Iran Bündnis Düsseldorf und Kom!ma Verein für Frauenkommunikation laden am Mittwoch (7.12.) ab 18 Uhr zu einem neuen Veranstaltungsformat ins Unterhaus des Düsseldorfer Schauspielhauses ein. „Chai & Revolution“ möchte migrantischen und feministischen Stimmen einen Raum bieten und Vernetzung zwischen unterschiedlichen aktivistischen Menschen und Gruppen ermöglichen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Seit der Ermordung der Kurdin Mahsa Amini im September 2022 wächst im Iran der Widerstand gegen die Mullah-Diktatur zu einer Revolution heran. Obwohl es lebensgefährlich ist und das Regime mit aller Härte gegen die Protestierenden vorgeht, demonstrieren sie unermüdlich und fordern Selbstbestimmungsrechte für unterdrückte Gruppen und das Ende der islamischen Diktatur. Mutige Frauen und queere Menschen haben die Revolution gestartet und mittlerweile haben sich auch im Ausland Allianzen aus Exil-Iranern*innen und anderen Menschen mit Iran-Bezug formiert. So wird versucht das Anliegen aus der Ferne zu unterstützen.
„Chai & Revolution“ möchte migrantischen und feministischen Stimmen einen Raum bieten. Dort soll über Gesehenes und Gefühltes gesprochen werden können. Ziel ist außerdem unterschiedliche aktivistische Menschen und Gruppen zu vernetzen.
- Von 18 bis 19:30 Uhr gibt es einen Safer Space für Iraner*innen und migrantische Menschen mit Iran-Bezug, um sich über die feministische Revolution im Iran in einem geschützten moderierten Raum austauschen zu können. — Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung per Mail an: micozu@gmx.de gebeten
- Ab 19:30 Uhr öffnet sich die Veranstaltung für alle Interessierten. Bei einer Open Stage können Poesie, Musik oder andere Performances zur Revolution im Iran vorgetragen werden. Daran anschließend ist der Raum offen für Austausch und Vernetzung und zur Planung von Solidaritätsaktionen zur Revolution im Iran. Auch hier wird um eine Anmeldung per Mail an micozu@gmx.de gebeten
Es gibt die Möglichkeit von Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren (bitte wenn möglich anmelden). Für eine kleine Verpflegung mit Chai und Snacks ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Nächste Termine
Für das nächste Jahr stehen bereits zwei weitere Termine von „Chai & Revolution“ im Unterhaus des Schauspielhauses fest: Am 1.Februar und der 1.März 2023.