Düsseldorf: Traditionelle Adventssammlung der Feuerwehr auf dem Grabbeplatz
Zur 41. Ausgabe ihrer Adventssammlung lud die Düsseldorfer Feuerwehr am Samstag (2.12.) auf den Grabbeplatz ein. Schon lange ist es Tradition der Retter zu Beginn des Advents Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Ein Team von Mitarbeiter*innen, Pensionär*innen und Ehrenamtler*innen hatte dafür wieder alles vorbereitet: Tombola, Erbsensuppe, Waffeln und Glühwein. Und auch das Wetter spielte mit. Zwar war es kalt, aber bei blauem Himmel genossen viele den Blick aus dem Korb des Leiterwagens in 30 Meter Höhe. In diesem Jahr geht der Erlös der Spendensammlung an “KiD – Kind in Düsseldorf”. Schirmherr der Adventssammlung ist Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der am Mittag die Einsatzkräfte vor Ort besuchte.
“Vielen Feuerwehrleuten und auch mir ganz persönlich ist unsere Adventssammlung eine Herzensangelegenheit und es ist toll, dass so viele daran mitwirken. Neben aktiven Mitarbeitenden sind auch immer wieder Ehemalige mit von der Partie. Zum wiederholten Male wirken auch viele Auszubildende mit, worüber ich mich sehr freue. Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und für ihr soziales Engagement”, betonte Feuerwehrchef David von der Lieth.
Gesammelt wurde in diesem Jahr für die Stiftung “KiD – Kind in Düsseldorf”, die sich bereits seit 30 Jahren für Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren, bei denen der Verdacht besteht, dass sie seelisch, körperlich misshandelt oder sexuell missbraucht wurden, engagiert. Die Stiftung ermöglicht ganzheitliche Therapien, um die Kinder zurück in eine stabile Alltageswelt finden zu lassen.
Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen natürlich auch in diesem Jahr auf eine große Spendenbereitschaft. Wer es nicht zum Grabbeplatz geschafft hat, kann die Sammlung auch durch eine Überweisung unterstützen. Spenden sind möglich an: KiD, Spendenkonto Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN: DE 22 3005 0110 0010 1776 40, BIC: DUSSDEDDXXX, Verwendungszweck: Feuerwehrsammlung.