Düsseldorf Friedrichstadt: Großer Sachschaden nach Brand in Müllcontainer
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr gingen am Dienstagmorgen (29.11.) kurz nach neun Uhr gleich mehrere Notrufe ein, da in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Graf-Adolf-Straße Rauch festgestellt wurde.
Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, lokalisierten sie einem brennenden Müllcontainer im Hinterhof des Gebäudes. Der Brandrauch hatte sich durch einen darüber befindlichen Kabelschacht im Gebäudeinneren ausgebreitet. Die Brandbekämpfung des Müllcontainers war schnell erledigt. Allerdings waren große Mengen des giftigen Qualms in die Zwischendecken der angrenzenden Räume eingedrungen, so dass die Feuerwehrleute die Decken mit Spezialsägen öffnen mussten. Es waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich.
Da sich in den Räumlichkeiten keine Personen aufhielten wurde niemand verletzt. Vorsorglich wurde eine Mitarbeitende vom Rettungsdienst untersucht, sie musste aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.
Im Verlauf des Nachmittags werden Einsatzkräfte noch weitere routinemäßige Brandnachschauen durchführen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf etwa 250.000 Euro geschätzt.