Düsseldorf: Spießratze starten mit Grundsteinlegung in die Session
Das Restaurant L´Abbaye der Jugendberufshilfe an der Eulerstraße bot am Samstagabend den stimmungsvollen Rahmen für die Düsseldorfer Spießratze und ihre Gäste. Gemeinsam startete man mit der traditionellen Grundsteinlegung in die Session. Nach den langen Corona-Pause und der Trauer über zahlreiche langjährige Mitglieder blicken die Spießratze nun nach vorne. Dafür sorgt auch der neue Vorsitzende, Christian Stern-Eilers, der im Oktober gewählt wurde und die Nachfolge von Ingrid Rüther antritt.
Im Jahr 1911 wurde die Gesellschaft der Düsseldorfer Spiesratze gegründet und seitdem treten sie in ihrer Kluft des Bauhandwerks auf. Dazu gehört das Baselöngken, eine blau-weiß gestreifte Jacke, eine weiße Hose und die „Putzerkappe“. Diese Kleidung prägte auch das Bild der Grundsteinlegung, durch die Oberpolier Dennis Klusmeier führte. Er begrüßte die Mitglieder und Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine, darunter auch Dr. Andreas Meyer-Falcke, der Hilfs-Handlanger bei den Spießratze ist.
Das musikalische Programm gestalteten Nina von der Hoppediz-Wache und Heinz Hülshoff. Beide sorgten mit ihren Liedern schnell dafür, dass der ganze Saal schunkelte und mitsang.
Für Christian Stern-Eilers war es die erste Sitzung als Vorsitzender der Gesellschaft. Das Vereinsleben muss jetzt erst wieder in Fahrt kommen, beschreibt er. Denn die Coronazeit verhinderte lange Aktivitäten und hat immer noch Auswirkungen. So wurde die traditionelle Veranstaltung im Altenheim gestrichen. Die Handwerkersitzung und die Große Spießratzesitzung werden nicht mehr in den Rheinterrassen stattfinden, sondern wechseln in den Henkelsaal.
Die Termine der Spießratze
20. Januar 2023 um 18:11 Uhr, Handwerkersitzung im Henkelsaal,
28. Janaur 2023 um 13 Uhr, Wagenbaurichtfest in der Wagenbauhalle
11. Februar 2023 um 18:11 Uhr, Große Spiesratzensitzung im Henkelsaal
Weitere Informationen finden sie hier.