Düsseldorf Derendorf: Zimmerbrand an der Rather Straße – Feuerwehr rettet Bewohnerin und Katze
Zimmerbrand im vierten Stock eines Wohn- und Geschäftshauses in Düsseldorf Derendorf: Die Feuerwehr führte am Samstagabend gegen 22 Uhr die 32-jährige Bewohnerin ins Freie und brachte sie zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Als das Feuer gelöscht war, wurde eine Katze aus der Brandwohnung gerettet. Die Wohnung ist aufgrund der Brandschäden zurzeit nicht bewohnbar. Zwei weitere Bewohner kamen bei Verwandten unter. Die Polizei hat mit der Ermittlung der Brandursache begonnen.
Alarm gegen 21.30 Uhr
Am Samstagabend gegen 21.30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Zimmerbrand in der vierten Etage eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung trafen nach eigenen Angaben die ersten Rettungskräfte an der Rather Straße ein. Umgehend sei eine 32-jährige Bewohnerin aus der Brandwohnung ins Freie geführt und den Notfallsanitätern des städtischen Rettungsdienstes zur Betreuung übergeben werden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Rauchvorhang vor der Wohnungstür
Die Bewohnerin hatte geistesgegenwärtig die Zimmertür geschlossen, sodass sich der Brand auf ein Zimmer beschränkte. Ein Löschtrupp sicherte zunächst die Wohnungstüre mit einem Rauchvorhang und verhinderte so, dass Rauch ins Treppenhaus zog. Danach öffneten Feuerwehrleute die Tür zum Zimmer, das komplett in Flammen stand. Binnen einer Viertelstunde seien das Feuer gelöscht gewesen. Anschließend wurde die Wohnung per Hochleistungslüfter gelüftet. Zur Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben.