Düsseldorf Rath: Das neue „zentrum plus“ der AWO heißt Senior*innen willkommen
Bereits seit 15 Jahren war das zentrum plus der AWO Düsseldorf an der Westfalenstraße in Rath Anlaufstelle und Treffpunkt für Menschen über 55 Jahren. Nun wurde das neue „zentrum plus“ Am Gatherhof 25 eröffnet. Es hat das Ziel Teil einer Gemeinschaft zu werden, in der Menschen füreinander sorgen und sich gegenseitig unterstützen. Dazu setzt das Team der AWO auf die drei „B“: Beratung, Bewegung und Begegnung.
Im „zentrum plus“ gibt es das „Café GatHo“, es wird ein Stadtteilfrühstück sowie Ausflüge und Exkursionen angeboten. Außerdem gibt es kostenlose Freizeitangebote und Info-Veranstaltungen zu aktuellen Alltagsthemen.
„Rath ist ein bunter, vielfältiger Stadtteil, in dem Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Zuwanderungsgeschichten zusammenleben“, erklärt Anne Kühl, Abteilungsleitung Offene Senior*innenhilfe bei der AWO Düsseldorf. „Zugleich hat Rath eine von Industrialisierung geprägte Geschichte. Momentan durchlebt der Stadtteil einen Wandel.“ An vielen Stellen entstehe neuer Wohnraum, zudem werde die Infrastruktur weiterentwickelt.
Das „zentrum plus“ möchte auch die interkulturelle Öffnung fördern und auf die Menschen zugehen. Menschen, die in Altersarmut und Einsamkeit leben, soll so eine Perspektive vermittelt und eine Anlaufstelle angeboten werden. „Uns ist es wichtig, hier neue Sozialräume zu erschließen, um auch diejenigen Menschen zu erreichen, zu denen wir bislang keinen Kontakt haben“, erklärt Anne Kühl.
Die neuen Räumlichkeiten sind modern, hell, barrierefrei und freundlich. Sie sollen „eine Art Wohnzimmer im Quartier“ sein. Es gibt einen Außenbereich mit Terrasse, so dass auch Sport oder Spiele im Freien möglich sind.
In Düsseldorf gibt es die „zentren plus“ seit 15 Jahren. Die Düsseldorfer*innen werden älter und so wächst auch der Bedarf an Einrichtungen dieser Art. „Sie ermöglichen Menschen eine soziale Vernetzung sowie Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Grundlegend sind die „zentren plus“ ein Ort des Zusammenkommens und des Austausches“, betont Anne Kühl. Ein weiteres Ziel ist es, möglichst lange die selbstgewählte Häuslichkeit der Besuchenden zu erhalten.
Die „zentren plus“ sind Einrichtungen der „Offenen Senior*innenhilfe“ und richten sich an die Generation der über 55-Jährigen. Finanziert werden sie von der Stadt Düsseldorf. Acht der „zentren plus“ werden von der AWO betrieben.
Öffnungszeiten und Kontakt
Das „zentrum plus“ Rath der AWO ist am Am Gatherhof 25 in 40472 Düsseldorf zu finden. Telefonisch ist es unter 0162-2391653 zu erreichen oder per Mail an zentrumplus-rath@awo-duesseldorf.de.
Die Öffnungszeiten sind von montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr.