Düsseldorf: Demonstration für gute Bildung am 6. Mai
Gut eine Woche vor der Landtagswahl in NRW wollen die Schüler*innen im Land ein klares Statement für eine bessere Bildung setzten. Sie laden ein zur großen Demonstration am Samstag, 6. Mai, um 12 Uhr, ab DBG-Haus Friedrich-Ebert-Straße. Da Bildung ein Thema für alle ist, bitten die Organisatoren um zahlreiche Unterstützung.
Der Wert der Bildung ist unermesslich, darin sind sich alle einig. Denn jeder profitiert von guter Bildung, auch wenn er aktuell keine eigenen Kinder in einer Schule hat. Die Schüler von heute sind die Arbeitnehmer von morgen und die Rentenzahler für die ältere Generation. Für gute Bildung braucht es aber ein System, in dem Schulen gut ausgestattet sind und genügend qualifiziertes Personal zur Verfügung steht.
Gemeinsam für die beste Bildung (v.l.): Marcus Lamprecht (Landes-ASten-Treffen), Jutta Löchner (Landeselternschaft der Gymnasien), Ulrich Frerichs (Verbindungslehrer LSV NRW), Luca Samlidis (LSV NRW), Collin Hauke (LSV NRW), Antje Schuh (Elternschaft Düsseldorfer Schulen) und Giustina Ruehs (Bezirksschülervertretung Düsseldorf)
Die Realität ist erschreckend
Da die Realität an vielen Schulen anders aussieht, formulieren die Schüler*innen mit ihrem Protest ihre Forderungen an die zukünftige Bildungspolitik des Landes. Dabei geht es nicht um Diskussionen um G8 oder G9. Denn unabhängig davon wie lang die Schule besucht wird, müssen die Bedingungen stimmen.
Die Landesschülervertretung fordert:
> Flächendeckende und nachhaltig höhere Investitionen in Schulen
> Beseitigung des Lehrermangels
> Großangelegte Sanierungen und die Beseitigung baulicher Mängel auf Schulhöfen, in Turnhallen, Aulen und Schulgebäuden
> Unbefristete Finanzierung der Schulsozialarbeit und dem tatsächlichen Bedarf angemessene Stellen
> Kostenloses, gesundes Essen für alle; entsprechende Räumlichkeiten in der Schule und eine angemessene Zeit im Stundenplan
> Kostenfreies NRW-weites Schüler*innenticket für den öffentlichen Nahverkehr
> Modernisierung der im Unterricht verwendeten technischen Mittel
> Räumliche, architektonische Anpassung der Schule auf den ganztägigen Schultag für eine Schule, die nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort ist
Das geht alle an
Eltern, Schüler, Studierende, Auszubildende, Lehrer, Familien, Arbeitgeber, Senioren – alle sind aufgefordert am Samstag ein Zeichen für gute Bildung in NRW zu setzen und die Forderungen der LSV zu unterstützen.
Demo für gute Bildung
6. Mai 2017, 12 Uhr Demonstration für Bildung
DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Str. 34 (100 Meter vom Düsseldorf Hbf entfernt)
Demonstrationsweg: Friedrich-Ebert-Straße, Steinstraße, Königsallee, Theodor-Körner Straße, Flinger Straße, Marktstraße, Burgplatz.