Düsseldorf: Adventsbasar an der Basilika St.Lambertus
Alle Düsseldorfer*innen sind eingeladen am Samstag und Sonntag (26. und 27. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr) den Adventsbasar im Lambertushaus, Stiftsplatz 4, zu besuchen. Die Organisatoren freuen sich, dass nach der zweijährigen Coronapause wieder ein Basar an der Basilika St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt stattfinden kann. Passend zum 1. Advent finden die Besucher*innen ein breites Angebot an handwerklichen Produkten, wie Strickwaren, Marmeladen oder frisches Gebäck. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Es ist die 57. Auflage des „Adventsbasar für den Fernen Nächsten“, denn die Erlöse gehen an den Verein, der Hilfsprojekte in Südamerika, Afrika, Asien und Osteuropa unterstützt. Der Verein HILFSAKTION FÜR DEN FERNEN NÄCHSTEN hatte seine Anfänge im Jahr 1963, als der damalige Kaplan von St. Lambertus gemeinsam mit der Jugend der Gemeinde Spenden für den Bau eines Krankenhauses in Taiwan sammelte. Über die Jahre wurde die Initiative zu einer regelmäßig stattfindenden Hilfsaktion ausgebaut, die von Schüler*innen, Eltern, Kollegen und zahlreichen weiteren Förderern unterstützt wurde. Bis heute ist das Ziel, das Bewusstsein für globale Missstände zu schaffen und dafür zu sensibilisieren – als Zeugnis christlicher Solidarität. Die Projekte dienen der Seelsorge, der Gesundheitsfürsorge und der Ausbildung „ferner Nächster“. Da die Aktiven alle ehrenamtlich tätig sind, kommen die generierten Gelder fast vollständig den Projekten zugute. Alle Projektpartner in den Ländern sind den Vereinsmitgliedern persönlich bekannt. Die Kontrolle über die Mittelverwendung erfolgt durch regelmäßige Besuche vor Ort sowie durch die Rechenschaftspflichten der Partner. Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen.
Adventsbasar am Samstag 26.11.22 und Sonntag den 27.11.22, jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr im Lambertushaus, Stiftsplatz 4 an der Basilika St.Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt.