Düsseldorf Gerresheim: Neue Stiftsherren für die Bürgerwehr und ein „Tausendsassa“ als Plakettenträger
Die Gerresheimer Bürgerwehr kann sich freuen, denn in der Karnevalssession 2022/2023 werden drei Stiftsherren das Engagement der Karnevalisten unterstützen: Sander Rath und die Brüder Axel und Stephan Schäfer. Sie wurden am Dienstagabend (22.11.) im Kreise der Stiftsherren und Stiftsdamen begrüßt. Dabei wurde auch der neue Träger der Gerricusplakette vorgestellt, der Gastronom Enrico de Angelis.
Es war eine gesellige Runde, die sich am Dienstagabend im Stammhaus der Brauerei Schumacher traf. Denn neben dem Vorstand der Bürgerwehr waren die ehemaligen Stiftsherren und Stiftsdamen eingeladen. Gertrud Schnitzler Ungermann und Nina Thea Ungermann nahmen in Doppelfunktion teil, denn sie waren Gastgeberinnen und auch ehemalige Stiftsdamen. Die Seniorchefin der Brauerei betonte, dass die familiäre Atmosphäre bei der Bürgerwehr immer wieder berührend sei und sie sich daher freue, wenn sie an der Oststraße zu Gast seien.
Unter dem Motto „Neue Ongerstötzer on ne ächte Ritter als Plakettedrärer bei de Jerresheimer Börjerwehr“ präsentierte das Präsidenten-Duo Marco Schmitz und Christian Imkamp die neuen Stiftsherren, nicht ohne deren Vorgänger zu würdigen, die coronabedingt keine Session feiern konnten. Peter Blumenrath, Wilfried “Mäusel” Vogelsang und Horst Hubert Cönen hatten beim 6×11 Jahre Jubiläumsempfang der Bürgerwehr am 24.April ihre Urkunden und Stiftsherrenkappen erhalten. Sie freuen sich nun beim nächsten Rosenmontagszug gemeinsam mit ihren Nachfolgern auf dem Wagen der Bürgerwehr mitzufahren.
Freundschaftlich verbunden ist die Familie Schäfer, mit ihren Edeka-Geschäften der KG Gerresheimer Bürgerwehr schon länger. So gehörte Friedhelm Schäfer bereits 1997 zu den Stiftsherren. Jetzt treten seine Söhne und ein langjähriger Mitarbeiter in seine Fußstapfen. Axel und Stephan Schäfer sowie Sander Rath sind die neuen Förderer, die mit ihrem besonderen Engagement die Bürgerwehr in der Session 2022 / 2023 unterstützen.
Seit 1983 ernennt die Gerresheimer Bürgerwehr jährlich neue Unterstützer zu Stiftsdamen und Stiftsherren. „Gerade nach der pandemiebedingten Pause ist das besondere Engagement unserer neuen Stiftsherren besonders wertvoll für uns und hilft uns, unsere vielfältigen Vereinsinitiativen von unserer Jugendarbeit bis hin zu unseren Sitzungen und sonstigen Veranstaltungen zu realisieren“, so René Falkenberg, 1. Vorsitzender der Gesellschaft.
Neben den Stiftsherren wurde am Dienstagabend auch der neue Träger der Gerricusplakette vorgestellt. Seit 1979 verleiht die Gerresheimer Bürgerwehr die Gerricusplakette an Menschen, die sich im Besonderen um den Stadtteil, seine Menschen oder das Brauchtum in Gerresheim und Düsseldorf verdient gemacht haben. Enrico de Angelis erhält nun diese Auszeichnung. Er überzeugt nicht nur kulinarisch in seinem Restaurant „Saltimbocca“, sondern gilt mit seinem integrativen, karitativen und sozialen Engagement als „“Tausendsassa“ im sozialen Umfeld Gerresheims und der Stadt Düsseldorf. Seit dem Jahr 2000 ist de Angelis in Gerresheim zu Hause. Aus kleinen Verhältnissen stammend, arbeitete er sich mit viel Fleiß und Engagement nach oben, vergisst dabei aber nie die Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. „Ich kam als Gastarbeiter, habe mich jedoch nie als solcher gefühlt. Ich war sofort einer von Euch. Wichtig ist hier der gegenseitige Respekt, der Respekt vor dem Menschen“, so de Angelis. Egal, ob es um die Unterstützung seiner italienischen Mitbürger in Gerresheim bei der Integration oder um die Einkleidung bedürftiger Kinder der Bürgerhilfe, die zahlreichen Hilfen für Schulen mit förderbedürftigen Kindern, sein Engagement für junge Strafgefangene und viele andere Initiativen geht, auf de Angelis kann man immer zählen, obwohl er mittlerweile auch schon über 80 Jahre alt ist.
Alle neuen Würdenträger werden im Rahmen des Generalcorpsappells der Gerresheimer Bürgerwehr am 13. Januar 2023 in den Räumlichkeiten der Brauerei Schumacher an der Oststraße offiziell ausgezeichnet.
Die Session bei der Bürgerwehr
Wer die Session mit der Gerresheimer Bürgerwehr feiern möchte, hat bei diesen Veranstaltungen dazu Gelegenheit. Da die Aula des Gymnasium Am Poth derzeit neu gebaut wird, weichen die Karnevalisten bei einigen Terminen auf die Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule an der Graf-Recke-Straße aus.
- 13.01.2023 um 19 Uhr: Generalcorpsappell in der Brauerei Schumacher, Oststraße 123 (nur für Mitglieder und geladene Gäste)
- 27.01.2023 um 20 Uhr: Damensitzung in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule Graf-Recke-Str. 170
- 28.01.2023 um 14 Uhr: Kinderkarneval in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule Graf-Recke-Str. 170
- 29.01.2023 um 11 Uhr: Herrensitzung in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule Graf-Recke-Str. 170
- 05.02.2023 um 14 Uhr: Seniorensitzung im Gemeindesaal der ev. Kirchengemeide Gerresheim, Hardenbergstraße
- 11.02.2023 um 11 Uhr: Biwak auf dem Gerricusplatz
- 17.02.2023 um 19 Uhr: Bergfest – Mega Kostüm-Party in der Brauerei Schumacher, Oststraße 123
Karten für die nachfolgenden Veranstaltungen können an der Abendkasse, bei der Geschäftsstelle oder per Email an karten@gerresheimer-buergerwehr.de erworben werden.